Der Martin: Videoplayer für Linux gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

nach ein paar Tagen des Nachdenkens, Recherchierens und Probierens bin ich nun echt orientierungslos. Ich habe mich bisher nicht mit den Details der diversen Sound-Implementierungen für Linux beschäftigt - das hat einfach funktioniert, und es bestand keine Notwendigkeit, die Geschichten zu hinterfragen.

Aber jetzt greife ich das doch nochmal auf.

Ist PulseAudio das einzige Audio-Subsystem, das in Frage kommt, oder gibt es noch etwas anderes? Wie finde ich das heraus?

Ich habe bei meiner Sucherei festgestellt, dass es PulseAudio gibt, aber auch ALSA, OSS, SDL - und bestimmt noch einiges mehr. Aber wie hängt das alles miteinander zusammen? Was ist was? Was braucht man wirklich, was nicht?

Sowohl ALSA als auch PulseAudio sind, wenn man diversen Forenbeiträgen glauben darf, immer wieder Kandidaten für Ärger. Hier und da wird empfohlen, PulseAudio komplett zu deinstallieren. Ich bin verwirrt.

Denn wie schon gesagt:

Meine Browser und Player spielen jedenfalls völlig problemlos auch Audio

Aber PulseAudio habe ich anscheinend nicht, wie pavucontrol und pavumeter vermuten lassen; SDL habe ich anscheinend auch nicht, wie Openshot, MPlayer und ffplay behaupten.
Wie finde ich denn heraus, was bei mir für den eigentlich prima funktionierenden Sound zuständig ist? Und welche zusätzlichen Komponenten sollte man trotzdem haben?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?