michaah: Videoplayer für Linux gesucht

Beitrag lesen

Ich habe im Bereich Sound und Video gar nichts an der Standardinstallation geändert.

smplayer:

einstellungen/allgemein/multimediamodul/ mplayer oder mpv? bei mir mpv

einstellungen/allgemein/sound/ Standard, pulse=pulsesaudio oder alsa (alles andere macht keinen Sinn) bei mir Standard, aber ggf. alsa oder pulse ausprobieren

Weder habe ich PulseAudio nachinstalliert,

Das verstehe ich jetzt nicht, du hattest doch pavucontrol nachinstalliert, das ist PulseAudio Volume Control. Kein wunder dass du ewig wartest dass was passiert ... wenn offenbar PA nicht installiert ist. Entweder pulseaudio nachinstallieren (soviel zu Abhängigkeiten) oder pavucontrol rückstandslos entfernen. Ob synaptik das gut kann ... ich verwende es nicht. Unter Debian macht man da ein apt purge pavucontrol, ob das unter *buntu/Mint auch tut weiß ich nicht. Fall du aber Pulseaudio nachinstallieren willst, dass installiere pasystray dazu, das macht pavucontrol über ein im systray liegendes icon bedienbar.

Pulseaudio kann bei ALSA (vielleicht auch bei OSS?) oben aufsitzen

Muss aber anscheinend nicht. Laut Paketliste in Synaptic ist PulseAudio aber installiert. Und aktuell.

Also doch, dann macht aber die Einstellung von alsa in VLC keinen Sinn, dann müssen alle Applikationen die auf den Soundserver zugreifen unter PA laufen. Setzt du eine auf ALSA blockierst du den Sound in den anderen Anwendungen (je nachdem auf was die zugreifen wollen) PA ist eine alles oder nichts Anwendung. BTW, ich verwende PA.

Das glaube ich nicht. Im Gegenteil, ich bin eigentlich immer sehr vorsichtig beim Installieren und Deinstallieren von Software, und achte peinlich darauf, was für Dependencies noch mitkommen und was eventuell mit bereits bestehenden Paketen kollidiert.

Naja, soweit synaptic das auch tut, was es meines Wissens nicht so gut tut wie apt auf der CL (falls es das bei Mint überhaupt noch gibt). Kannst ja mal "apt-get update && apt-get dist-upgrade -s" als root ausführen, keine Angst, das "-s" sorgt dafür dass nur simuliert wird was passieren würde, aber das "dist-upgrade" sorg für einen Abhängigkeitbaum über die gesamte Installation (bei Debian/sid quasi-standard). Das sorgt für Klarheit.

Ich behaupte das mit ziemlicher Sicherheit, weil ich in all meinen Linux Jahren ja auch immer weider mal vor dieser Situation stand.

Ich halte dagegen. Wenn ein - zumindest nach den Maßstäben der Maintaining Community - exotischer Player,

smplayer ist nicht exotisch

der nicht zur Standardinstallation gehört, sich über irgendwelche Defizite beklagt,

Wenn PA installiert ist kann nicht mehr als eine Anwendung mit alsa funktionieren.

halte ich das weder für ein generelles Problem der Distro,

das wollte ich nicht behaupten

noch für ein Zeichen von "Verkonfiguration".

naja ...

Meist über synaptic

siehe oben, allerdings kann ich das für Mint nicht abschließend beurteilen

und das zugehörige Frontend-Tool Update-Manager. Und ja, nach den Maßstäben der Community ist mein System up to date. Will heißen: Bestimmt gibt es von vielen Paketen schon neuere Versionen; ich nutze aber die, die von der Mint-Community als aktuell für diese Distro im Repository angeboten werden.

Das ist auch vollkommen ok und entspricht meinem Verständnis von up-to-date, fast: Nur ist synaptic nicht in der Lage Abhängigkeiten über die Gesamtinstallation hinweg zu berücksichtigen, das tut es nur für einzelne Pakete. Aber das ist so in DEBIAN ... daher trete ich hier dann langsam den Rückzug an

Wie ist denn die Update policy von Mint (das ist keine Frage die ich für Mint zu beurteilen vermag, sie ist aber entscheidend für das Zusammenspiel von nachträglich installierter Software).

Hmm. Ich verstehe nicht, was du mit dieser Frage meinst.

Siehe oberhalb.

Das will ich nicht ausschließen, da habe ich aber nichts dran rumgemacht. Ich nutze die Update-Einstellungen, die mit der Installation des Systems als Default eingerichtet wurden.

Wenn PA nicht bei der Standard Installation dabei war, jetzt aber installiert ist, dann reicht das nicht, weil die Anwendungen sich nicht selber von alsa auf PA umstellen, das müssen sie aber. Ein weiterer Fallstrick besteht darin dass in ALSA einige Kanäle gemutet werden, das sollte man im alsamixer (CL-ncurses interface) kontrollieren.

Das linuxmint-Forum ist auch recht lebendig, und wenn's mal nicht ganz so spezifisch sein muss, ist auch linuxquestions.org nicht übel.

Das hatte ich offenbar falsch eingeschätzt, denn ich würde bei einem Problem wie du es hast bestimmt nicht hier im selfhtml Forum fragen.

Neuinstallationen nerven ... aber es hat keinen Sinn ihnen aus dem Weg zu gehen wenn es sein muss ...

Ich weiß. Aber nur einfach so neu installieren, nur weil eine Kleinigkeit nicht geht, halte ich für Unfug.

Da gebe ich dir recht.

Das ist nämlich genau das, was mich am sogenannten Support von Windows auch schon immer genervt hat: Wenn die Experten ihren Standard-Fragenkatalog durch haben heißt es: "Oder installieren Sie Windows neu."

Hier sowieso 😉

Viel Glück