Der Martin: Videoplayer für Linux gesucht

Beitrag lesen

Moin,

Ich habe im Bereich Sound und Video gar nichts an der Standardinstallation geändert.

smplayer:

einstellungen/allgemein/multimediamodul/ mplayer oder mpv? bei mir mpv

einstellungen/allgemein/sound/ Standard, pulse=pulsesaudio oder alsa (alles andere macht keinen Sinn) bei mir Standard, aber ggf. alsa oder pulse ausprobieren

ich sprach nicht von den Einstellungen bestimmter Anwendungen, sondern von Einstellungen auf Systemebene. Beim smplayer habe ich allerdings auch nichts verstellt, weil ich a) nicht wusste, dass ich das vielleicht hätte tun sollen, und b) ihn zusammen mit mplayer installiert hatte, weil ich zuvor irgendwo erfahren hatte, smplayer sei ein Frontend für mplayer. Dass der alternativ auch noch andere Player bedienen könnte, kam mir gar nicht in den Sinn.

Weder habe ich PulseAudio nachinstalliert,

Das verstehe ich jetzt nicht, du hattest doch pavucontrol nachinstalliert, das ist PulseAudio Volume Control.

Moment ... pavucontrol ist wieder nur eine Anwendung, die auf PulseAudio aufsetzt. PulseAudio selbst, also der Soundserver oder wie man das nennen mag, habe ich nie wissentlich installiert, is' aber da, wie ich in der Paketliste nachher gesehen habe.
Warum pavucontrol und pavumeter trotzdem zicken, keine Ahnung. Das ist eine der wenigen Fragen, die wirklich übrigbleiben.

Kein wunder dass du ewig wartest dass was passiert ... wenn offenbar PA nicht installiert ist. Entweder pulseaudio nachinstallieren (soviel zu Abhängigkeiten) oder pavucontrol rückstandslos entfernen.

Dann wohl etzteres, da Mint seine eigenen Sound-Tools mitbringt.

Ob synaptik das gut kann ... ich verwende es nicht. Unter Debian macht man da ein apt purge pavucontrol, ob das unter *buntu/Mint auch tut weiß ich nicht.

Synaptic macht nichts anderes, nur mit einem GUI-Frontend.

Laut Paketliste in Synaptic ist PulseAudio aber installiert. Und aktuell.

Also doch, dann macht aber die Einstellung von alsa in VLC keinen Sinn, dann müssen alle Applikationen die auf den Soundserver zugreifen unter PA laufen. Setzt du eine auf ALSA blockierst du den Sound in den anderen Anwendungen (je nachdem auf was die zugreifen wollen)

Das wäre sowieso erwünscht. Ich will ja nicht, dass zwei oder mehr Anwendungen durcheinanderplärren. Wenn eine Anwendung Audio wiedergibt, sollte das Audio-Device damit belegt sein.
Wenn ich telefonieren muss, will ich ja auch nicht nebenher noch Musik hören.

Im Gegenteil, ich bin eigentlich immer sehr vorsichtig beim Installieren und Deinstallieren von Software, und achte peinlich darauf, was für Dependencies noch mitkommen und was eventuell mit bereits bestehenden Paketen kollidiert.

Naja, soweit synaptic das auch tut, was es meines Wissens nicht so gut tut wie apt auf der CL (falls es das bei Mint überhaupt noch gibt).

Ich glaube, du verwechselst Synaptic mit dem Software-Center, das in Ubuntu (10.04, IIRC) als "anwenderfreundlichere" Variante eingeführt wurde. Das ist tatsächlich akut gefährlich und kann einem ruck-zuck das System kaputtmachen, weil es sich beim Deinstallieren nicht um Abhängigkeitne kümmert (und beim Installieren gern eine Menge Kram mitinstalliert, der nicht nötig wäre).
Synaptic ist, wie aptitude, nur ein grafisches Frontend für die apt-tools, die ich übrigens auch gern direkt von der Kommandozeile verwende, wenn ich genau weiß, wie das gesuchte Paket heißt. Meistens weiß ich das aber nicht exakt, und dann ist es angenehm, dass Synaptic (oder aptitude) mir die Liste zum Aussuchen präsentieren.

Kannst ja mal "apt-get update && apt-get dist-upgrade -s" als root ausführen, keine Angst, das "-s" sorgt dafür dass nur simuliert wird was passieren würde

Ich weiß. 😉

aber das "dist-upgrade" sorg für einen Abhängigkeitbaum über die gesamte Installation (bei Debian/sid quasi-standard). Das sorgt für Klarheit.

Okay, könnte mal interessant sein.

mk /data/Video: sudo apt-get update
[sudo] password for mk: 
Hit:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial InRelease
Hit:2 http://download.opensuse.org/repositories/home:/stevenpusser/xUbuntu_16.04  InRelease                
Get:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates InRelease [109 kB]                                   
Hit:4 http://archive.canonical.com/ubuntu xenial InRelease                                                 
Ign:5 http://packages.linuxmint.com sonya InRelease                                                        
Get:6 http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports InRelease [107 kB]
Get:7 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security InRelease [109 kB]
Hit:8 http://packages.linuxmint.com sonya Release                                             
Hit:10 https://packages.microsoft.com/repos/ms-teams stable InRelease              
Fetched 325 kB in 2s (156 kB/s)
Reading package lists... Done

mk /data/Video: sudo apt-get dist-upgrade -s
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  libftdi1 libgcj-common libgcj16 libvorbisidec1 setserial
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
The following NEW packages will be installed:
  libllvm6.0
The following packages will be upgraded:
  libegl1-mesa libgbm1 libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx libglapi-mesa libgles1-mesa libgles2-mesa
  libpam-systemd libsystemd0 libudev1 libwayland-egl1-mesa libxatracker2 palemoon systemd systemd-sysv
  udev x11-common xorg xserver-xorg xserver-xorg-input-all xserver-xorg-video-all
21 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Inst systemd-sysv [229-4ubuntu21.27] (229-4ubuntu21.29 Ubuntu:16.04/xenial-updates [amd64])
  [...]

Also alles sauber. Dass der x11-Server aktualisiert werden könnte, ist mir bekannt, ebenso udev und systemd. Das sind Updates, die im Update-Manager aber als möglicherweise kritisch angezeigt und daher nicht explizit empfohlen werden.

Ich halte dagegen. Wenn ein - zumindest nach den Maßstäben der Maintaining Community - exotischer Player,

smplayer ist nicht exotisch

Für die Mint-Community wohl schon.

der nicht zur Standardinstallation gehört, sich über irgendwelche Defizite beklagt,

Wenn PA installiert ist kann nicht mehr als eine Anwendung mit alsa funktionieren.

Okay. Du meinst: mehr als eine Anwendung gleichzeitig? Gut. Mehrere Sound-Anwendungen, die gleichzeitig Sound wiedergeben, möchte ich ja sowieso nicht.

und das zugehörige Frontend-Tool Update-Manager. Und ja, nach den Maßstäben der Community ist mein System up to date. Will heißen: Bestimmt gibt es von vielen Paketen schon neuere Versionen; ich nutze aber die, die von der Mint-Community als aktuell für diese Distro im Repository angeboten werden.

Das ist auch vollkommen ok und entspricht meinem Verständnis von up-to-date, fast: Nur ist synaptic nicht in der Lage Abhängigkeiten über die Gesamtinstallation hinweg zu berücksichtigen, das tut es nur für einzelne Pakete.

Bitte?? Nein, Synaptic überwacht das gesamte Repository. Das Tool zeigt mir ja sogar an, welche Pakete man deinstallieren könnte, weil sie von keinem anderen mehr gebraucht werden. Oder welche Pakete "broken" sind, also zwar installiert, aber nicht mit allen Abhängigkeiten. Das hatte ich in Ubuntu öfters.

Aber das ist so in DEBIAN ... daher trete ich hier dann langsam den Rückzug an

Okay, gern. Nur: Die Paketverwaltung ist in den Debian-Nachkommen (Ubuntu, Mint) die gleiche wie in Debian selbst.

Das will ich nicht ausschließen, da habe ich aber nichts dran rumgemacht. Ich nutze die Update-Einstellungen, die mit der Installation des Systems als Default eingerichtet wurden.

Wenn PA nicht bei der Standard Installation dabei war, jetzt aber installiert ist, dann reicht das nicht, weil die Anwendungen sich nicht selber von alsa auf PA umstellen, das müssen sie aber.

Das verstehe ich soweit. Der Status quo ist aber: PulseAudio (der Treiber oder Server oder was er ist) scheint in der Default-Installation dabei zu sein, wird aber anscheinend von keiner der Standard-Anwendungen benutzt. Es sieht aus, als ob in Mint alles eher auf ALSA abgestimmt ist. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass PulseAudio zwar installiert ist, aber nie so konfiguriert wurde, dass es auch funktioniert.

Deswegen war ja auch ein paar Posts früher meine (leider nicht beantwortete) Frage: Wie kann ich denn rausfinden, welche Sound-Komponenten systemweit (nicht auf Anwendungsebene) verfügbar sind, und wie werden sie konfiguriert? Gibt es ein Config-Tool? Gern auch Konsole. Gibt es Konfigurationsdateien, die Aufschluss geben könnten?

Die libsdl ist übrigens wirklich nicht an Bord, da beklagt sich ffplay also zu Recht.

Und vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, das alles mitzulesen und mitzudenken!

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?