michaah: Videoplayer für Linux gesucht

Beitrag lesen

Vorab: du sprichst hier mit jemandem der geballtes 90%-Wissen von sich gibt. In der Regel sind die fehlenden 10 % das Problem ;-) , da haben wir möglicherweise etwas gemeinsam. Allerdings ist für mich funktionierender Sound derart wichtig, das ich gezwungenermaßen viele Sackgassen ausgeforscht habe ... und das ist im Wesentlichen die Erfahrung aus der ich spreche.

ALSA und PA wirken beide systemweit. Als user wirst du da auf Systemebene nichts bis wenig konfigurieren. Wenn PA installiert ist dann sollte das bei der Installation ALSA auf Systemebene übernommen haben ohne dass du etwas konfigurierst. Test: öffne ein VT (xterm, konsole oder was du eben nutzt), gib ein "alsamixer". Wenn der nicht installiert ist, installiere ihn nach, ist eh' praktisch. Wenn der sich öffnet sollte in dem ncurses Fenster links oben soetwas stehen wie:

Gerät: PulseAudio

Chip: PulseAudio

Wenn PA installiert ist

apt policy pulseaudio

pulseaudio:

Installiert: 13.0-5

...

muss das zwingend so aussehen wie oberhalb erwähnt ohne dass du etwas konfigurierst. Ist das nicht der Fall unterhalte dich mit dem Paketmanager ;-)

Alternativ öffne pavucontrol über pasystray (für mich das simpelste um mich über PA zu informieren. PA alleine ist APITA), dann kannst du u.a. sehen auf was PA zugreift (HW-device, Anwendung).

Zum testen von ALSA ist aplay ein gutes tool, aber da steige ich nicht durch ...

Falls ich mit meinem dreiviertel Wissen hier zu etwas beitrage freut mich das ...