Der Martin: Videoplayer für Linux gesucht

Beitrag lesen

Hallo Micha,

Vorab: du sprichst hier mit jemandem der geballtes 90%-Wissen von sich gibt. In der Regel sind die fehlenden 10 % das Problem ;-) , da haben wir möglicherweise etwas gemeinsam.

kann sein, nur liegen die fehlenden 10% wahrscheinlich in ganz unterschiedlichen Themengebieten.

Allerdings ist für mich funktionierender Sound derart wichtig, das ich gezwungenermaßen viele Sackgassen ausgeforscht habe ... und das ist im Wesentlichen die Erfahrung aus der ich spreche.

Keine Einwände. Nur ist "funktioniert nicht" etwas völlig anderes als "funktioniert in bestimmten Konstellationen nicht". Dann verfahre ich nach der Devide "andere Mütter haben auch schöne Töchter". Soll heißen: Dann benutze ich halt eine der zahlreichen anderen Möglichkeiten, die ordentlich funktionieren.
Aus rein akademisch-technischem Interesse versuche ich aber meist trotzdem, das Rätsel zu lösen.

ALSA und PA wirken beide systemweit. Als user wirst du da auf Systemebene nichts bis wenig konfigurieren. Wenn PA installiert ist dann sollte das bei der Installation ALSA auf Systemebene übernommen haben ohne dass du etwas konfigurierst. Test: öffne ein VT (xterm, konsole oder was du eben nutzt), gib ein "alsamixer". Wenn der nicht installiert ist, installiere ihn nach, ist eh' praktisch. Wenn der sich öffnet sollte in dem ncurses Fenster links oben soetwas stehen wie:

Gerät: PulseAudio

Chip: PulseAudio

Negativ. Bei mir steht da:

Card: HDA ATI SB
Chip: Realtek ALC887-VD

Aber

apt policy pulseaudio

meldet trotzdem:

pulseaudio:
  Installed: 1:8.0-0ubuntu3.14
  Candidate: 1:8.0-0ubuntu3.14

muss das zwingend so aussehen wie oberhalb erwähnt ohne dass du etwas konfigurierst. Ist das nicht der Fall unterhalte dich mit dem Paketmanager ;-)

Und jetzt? PA ist intalliert und aktuell, wird aber offensichtlich nicht verwendet.

Falls ich mit meinem dreiviertel Wissen hier zu etwas beitrage freut mich das ...

Naja, wenn dieses Wissen eine der Nischen abdeckt, in denen ich blank bin, ist das immer noch sehr hilfreich.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?