Ah, verstehe, das muss man noch explizit aus dem Startmenü aufrufen. Schon erscheint ein neues schwarzes Icon mit blauen Wellenfronten. Ein Popup-Text sagt: "Connecting to server", und das Menü enthält lauter funktionslose Einträge.
Sollte mir das etwas sagen? Oder dir?
Das "schwarze(s) Icon mit blauen Wellenfronten" kenne ich nicht. Bei mir öffnet ein Rechtsklick auf das Lautsprecher-icon ein pop-upmenu, in dem es einen Eintrag "Volume Control..." gibt. Das ist viel mehr als eine Lautstärkekontrolle. Nach anklicken öffnet sich ein Fenster mit mehreren Reitern. Inhalt haben die nur wenn tatsächlich eine Soundquelle über PA genutzt wird. Und es gibt den Reiter "Konfiguration" in der du das default device auswählen kannst. So kann es durchaus sein dass neben deiner Soundkarte es vielleicht noch ein (deaktiviertes) On-board-Device oder einen Soundchip auf einen Graka (HDMI) gibt, zudem mehrere Ausgänge auf deiner Soundkarte. Je nachdem was hier ausgewählt ist oder du auswählst hörst du auch etwas oder eben nicht. Bei entsprechend ausgewähltem device kann es durchaus passieren, dass dann unter "Ausgabegeräte" oder "Wiedergabe" das poti ausschlagt, aber du nichts hörst. Dann ist meist der kanal im ALSA-mixer gemutet. Wirklich zielgenau kann ich dir da jedoch nicht weiterhelfen, weil das in Falle bei mit try and error ist ohne dass ich das Zusammenspiel in den einzelheiten durchblicke.
Lange Zeit galt: Man hört (bei richtig gewähltem default device) über PA nur dann etwas wenn in der entsprechenden Applikation auch PA ausgewählt ist. Eben kontrolliere ich und VLC steht auf "automatisch" und smplayer auf "Standart), da ist die Software schlauer geworden. Vielleicht wäre es eine Idee deinen VLC-player (und ggf auch smplayer und andere Anwendungen) statt auf "ALSA" auf "automatisch" bzw "Standard" o.ä. zu stellen um zu sehen ob es tut. Und dann deinstallierst du PA, wenn du es nicht nutzen willst 😉
Gruß
M.