Der Martin: Videoplayer für Linux gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

Ah, verstehe, das muss man noch explizit aus dem Startmenü aufrufen. Schon erscheint ein neues schwarzes Icon mit blauen Wellenfronten. Ein Popup-Text sagt: "Connecting to server", und das Menü enthält lauter funktionslose Einträge.
Sollte mir das etwas sagen? Oder dir?

Das "schwarze(s) Icon mit blauen Wellenfronten" kenne ich nicht. Bei mir öffnet ein Rechtsklick auf das Lautsprecher-icon ein pop-upmenu, in dem es einen Eintrag "Volume Control..." gibt.

da erscheint bei mir nur ein Popupmenü mit den Einträgen "Mute" und "Sound Preferences". Das hatte ich so immer schon.

Das beschriebene Icon ist definitiv das von pasystray, wie man auch über das About-Kommando bestätigen kann.

Das ist viel mehr als eine Lautstärkekontrolle. Nach anklicken öffnet sich ein Fenster mit mehreren Reitern.

Nein, da öffnet sich pavucontrol mit der schon beschriebenen Meldung: "Establishing Connection to PulseAudio. Please Wait."

So kann es durchaus sein dass neben deiner Soundkarte es vielleicht noch ein (deaktiviertes) On-board-Device oder einen Soundchip auf einen Graka (HDMI) gibt

Es gibt nur ein Onboard-Sound-Device.

Wie gesagt: Für mich sieht es aus, als sei PA zwar installiert, aber nicht aktiviert. Das muss doch irgendwo als daemon gestartet werden, denke ich.

systemctl status pulseaudio sagt:

● pulseaudio.service
   Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
   Active: inactive (dead)

Und systemctl start pulseaudio:

Failed to start pulseaudio.service: Unit pulseaudio.service not found.

Vielleicht wäre es eine Idee deinen VLC-player (und ggf auch smplayer und andere Anwendungen) statt auf "ALSA" auf "automatisch" bzw "Standard" o.ä. zu stellen um zu sehen ob es tut.

Die Soundausgabe von VLC ist auf "Standard" eingestellt. Eine Ebene tiefer sehe ich dann, dass er für "Standard" tatsächlich ALSA gewählt hat.

Und dann deinstallierst du PA, wenn du es nicht nutzen willst 😉

Das ist nach allen bisherigen Tests wohl das Beste, was ich tun kann.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?