michaah: server=localhost -> kein netzwerktraffic in dev-tools? Abhilfe?

Um hier die cache-Falle unschädlich zu machen habe ich im Apache in meiner vhost Deklaration (in /etc/apache2/sites-available/<domain>.conf) folgendes definiert (mit geballtem Halbwissen):


> # DISABLE ALL CACHING WHILE DEVELOPING

  <FilesMatch "\.(html|htm|js|css|jpg|png|svg)$">
    FileETag None

    <IfModule mod_headers.c>
      Header unset ETag
      Header set Cache-Control "max-age=0, no-store,"
      Header set Pragma "no-cache"
      Header set Note "CACHING IS DISABLED ON LOCALHOST"
      Header set Expires "Wed, 11 Jan 1984 05:00:00 GMT"
    </IfModule>
  </FilesMatch>

Um zu überprüfen was dabei tatsächlich herauskommt, wollte ich mir die Header in dev-tools/network ansehen (so ich herausfinde wie genau das dort geht). Doch bleibt dieser Reiter leer, auch nach einem reload (passiert nicht mit Seiten aus dem Netz). Einzige Erklärung wäre dass die dev-tools keine lokalen, d.h. auf dem gleichen Rechner wie der Browser laufenden Server als Netzwerkverkehr wahrnimmt.

Irre ich mich, gibt es Abhilfe?

  1. Hallo

    Um zu überprüfen was dabei tatsächlich herauskommt, wollte ich mir die Header in dev-tools/network ansehen (so ich herausfinde wie genau das dort geht). Doch bleibt dieser Reiter leer, auch nach einem reload (passiert nicht mit Seiten aus dem Netz). Einzige Erklärung wäre dass die dev-tools keine lokalen, d.h. auf dem gleichen Rechner wie der Browser laufenden Server als Netzwerkverkehr wahrnimmt.

    Wenn der Aufruf über eine URL (IP, Domainname) erfolgt und nicht über das Dateisystem (file:///C/…), sollte der Netzwerktab eine Ausgabe präsentieren. Netzwerk ist Netzwerk. Der Browser weiß nichts davon, dass der Webserver, an den er seine Anfrage richtet, auf der selben Maschine läuft. Es ist ihm schlicht schnurzpiepegal.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. Hallo

      Wenn der Aufruf über eine URL (IP, Domainname) erfolgt und nicht über das Dateisystem (file:///C/…), sollte der Netzwerktab eine Ausgabe präsentieren.

      Das ist auch meine Ansicht, und der Aufruf erfolgt über eine URL http://<domain>.test/m/index.html.

      Netzwerk ist Netzwerk. Der Browser weiß nichts davon, dass der Webserver, an den er seine Anfrage richtet, auf der selben Maschine läuft. Es ist ihm schlicht schnurzpiepegal.

      Dem Browser ist das auch egal .... aber den Vivaldi dev-tools nicht.

      Allerdings habe ich nun herausgefunden, dass es mit den Chromium-dev-tools funktioniert. Scheint ein Vivaldi Bug zu sein (OMG).

      Hast du Ahnung von Headern cache betreffend? Ich finde zwar "Cache-Control: max-age=0" (was ich gesetzt habe), nicht aber "no-store" (was ich auch gesetz habe) ...

      1. Dem Browser ist das auch egal .... aber den Vivaldi dev-tools nicht.

        Allerdings habe ich nun herausgefunden, dass es mit den Chromium-dev-tools funktioniert. Scheint ein Vivaldi Bug zu sein (OMG).

        Funktioniert hier.

        Wahrscheinlich Filter oder Typ-Einschränkung gesetzt. Steht der auf "All" ?

        --
        Stur lächeln und winken, Männer!
      2. Hallo

        der Aufruf erfolgt über eine URL http://<domain>.test/m/index.html.

        Der Browser weiß nichts davon, dass der Webserver, an den er seine Anfrage richtet, auf der selben Maschine läuft.

        Dem Browser ist das auch egal .... aber den Vivaldi dev-tools nicht.

        Es gibt keine Vivaldi-Dev-Tools. Es gibt nur Chromium-Dev-Tools, die der Vivaldi benutzt, weil er die Chromium-Engine benutzt. Vivaldi ist nur eine andere Benutzeroberfläche als der Chrome/Chromium mit zusätzlichen und abweichenden Funktionen. Es darf also bei identischen Einstellungen in den Dev-Tools aller dieser Browser keinen Unterschied zwischen den Ausgaben in den Dev-Tools im Chrome/Chromium und Vivaldi geben.

        Hast du Ahnung von Headern cache betreffend?

        Da kann ich dir leider nicht so detailliert, wie du es offensichtlich brauchst, helfen.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
        1. Es gibt keine Vivaldi-Dev-Tools. Es gibt nur Chromium-Dev-Tools, die der Vivaldi benutzt, weil er die Chromium-Engine benutzt. ...

          Ja, das ist mir alles bekannt.

          Dennoch, in Chromium funktioniert die dev-tools/network-Karte, so auch in vivaldi-snapshot (den ich nicht standardmäßig verwende). In vivaldi-stable gibt es aber mit localhost-Seiten eben genau dieses Problem. Dev-tools funktionbieren an sich, aber im Netzwerkreiter passiert mit localhost-Seiten gar nichts (Ja, der Filter steht in allen Browsern auf "All").

          Es gibt einen Unterschied im layout: Es unterscheidet sich zwischen vivaldi-stable und Chromium/vivaldi-snapshot. Ersterer hat im Netzwerktab zusätzliche Checkboxen, "use large request rows", "show overview", "group by frame", "capture screenshots". Bei letzteren fehlen die. Aber egal ob ich die Boxen checke oder nicht, ich bekomme bei lokalen Seiten 0,0 Ausgabe mit vivaldi-stable, und unmittelbare Reaktion bei den beiden anderen.

          Da vivaldi-stable mein Standardbrowser ist (noch, weil der hat schon erhebliche Macken) wäre ich für Tipps wie ich den Netzwerkreiter zur Kooperation überreden könnte schon dankbar.

          1. Hallo

            Dennoch, in Chromium funktioniert die dev-tools/network-Karte, so auch in vivaldi-snapshot (den ich nicht standardmäßig verwende). In vivaldi-stable gibt es aber mit localhost-Seiten eben genau dieses Problem.

            Komisch, wenn die für den Nutzer erreichbaren Einstellungen identisch sind. 🤔

            Da vivaldi-stable mein Standardbrowser ist (noch, weil der hat schon erhebliche Macken) wäre ich für Tipps wie ich den Netzwerkreiter zur Kooperation überreden könnte schon dankbar.

            Standardbrowser hin oder her, den Heckmeck würde ich mir aus diesem Grund nicht geben. Will ich die Features eines bestimmten Browsers für die tägliche Nutzung haben, erküre ich ihn zu meinem Standardbrowser. Kann er etwas, dass für die tägliche Nutzung nicht allzu herheblich ist, nicht [1], dann nutze ich dafür einen anderen Browser.

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett

            1. Ungeeignete Voreinstellungen (des Herstellers?) in den Dev-Tools, die sich eventuell nicht einmal korrigieren lassen, gehören für mich dazu. ↩︎

            1. Hallo

              Dennoch, in Chromium funktioniert die dev-tools/network-Karte, so auch in vivaldi-snapshot (den ich nicht standardmäßig verwende). In vivaldi-stable gibt es aber mit localhost-Seiten eben genau dieses Problem.

              Komisch, wenn die für den Nutzer erreichbaren Einstellungen identisch sind. 🤔

              Vivaldi nutzt zwar Chromium Quellcode als Basis, aber da sitzt ja dann mindestens das UI drauf.

              Mit Hilfe aus dem Vivaldi Forum konnte ich nun herausfinden, dass das tatsächlich ein Vivaldi Bug ist, der zudem nur dann Auftritt, wenn man

              a) eine lokale Website untersucht

              UND

              b) die dev-tools als Fenster (also nicht angedockt) nutzt.

              1. Hallo

                Dennoch, in Chromium funktioniert die dev-tools/network-Karte, so auch in vivaldi-snapshot (den ich nicht standardmäßig verwende). In vivaldi-stable gibt es aber mit localhost-Seiten eben genau dieses Problem.

                Komisch, wenn die für den Nutzer erreichbaren Einstellungen identisch sind. 🤔

                Vivaldi nutzt zwar Chromium Quellcode als Basis, aber da sitzt ja dann mindestens das UI drauf.

                Ja natürlich, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Die UI sollte aber auf so etwas keinen Einfluss haben.

                Mit Hilfe aus dem Vivaldi Forum konnte ich nun herausfinden, dass das tatsächlich ein Vivaldi Bug ist, der zudem nur dann Auftritt, wenn man

                a) eine lokale Website untersucht

                UND

                b) die dev-tools als Fenster (also nicht angedockt) nutzt.

                Schau an. Was es nicht alles gibt. Naja, benutze halt die Dev-Tools anderer Browser und/oder vermeide die Kombination von a) und b), um diesen Vivaldi-Bug nicht zu triggern.

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett