Christian Kruse: Corona App Berechtigungen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

ja, es ist nicht offensichtlich, denn sonst waere die frage nicht gestellt worden.

Ja, die App könnte vermitteln, warum sie die Zustimmung für den Zugriff auf die Kamera haben möchte.

Nein, das ist im Rechte-Management nicht vorgesehen.

Oder die Zustimmungs anfangs gar nicht einfordern, sondern erst dann, wenn wirklich ein QR-Code gescannt werden soll, was vermutlich nur bei einem Bruchteil der Nutzer (m/w/d) der App der Fall sein wird. Und dann ist der Zugriff auf die Kamera auch so gut wie selbsterklärend.

Das ist im Rechte-Management von Android so nicht vorgesehen, erst mit Android 6 sind „runtime requests“ eingeführt worden, die vorher nicht im Manifest angemeldet werden müssen. Man müsste also alles vor Android 6 ausschliessen, wenn man sich darauf stützen wollen würde. Damit würde man weltweit immer noch etwa 10% der User ausschließen. In Deutschland ist der Anteil etwas geringer, aber nicht viel.

Freundliche Grüße,
Christian Kruse