Henry: Corona App Berechtigungen

problematische Seite

Hallo,

kennt hier jemand einen plausiblen Grund, warum die Corona-App die Berechtigung über die Kamera haben will.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Aloha ;)

    kennt hier jemand einen plausiblen Grund, warum die Corona-App die Berechtigung über die Kamera haben will.

    Ist der nicht offensichtlich? Du trägst positive oder negative Corona-Tests über einen QR-Code auf dem Testergebnis ein. Dieser QR-Code muss gescannt werden. Man scannt QR-Codes mit Hilfe der Kamera. Also braucht die App die Berechtigung, die Kamera zu nutzen.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. gudn tach!

      [kennt jemand einen Grund ...]

      Ist der nicht offensichtlich?

      ist es nicht offensichtlich, dass der nicht offensichtlich ist, da sonst die frage nach ihm nicht gestellt worden waere? :-p

      ja, es ist nicht offensichtlich, denn sonst waere die frage nicht gestellt worden.

      iow: auf mich wirkt so eine frage etwas ueberheblich, auch wenn sie gar nicht so gemeint war. ich faend's in einem forum besser, wenn die antwortenden explizit darauf achten, beim fragesteller und den mitlesenden kein gefuehl von respektsmangel aufkommen zu lassen. (ja, ich weiss, dass das hier frueher mal viel schlimmer war. und ja, ich muss mir dabei auch an die eigene nase fassen.)

      prost

      seth

      1. @@seth

        ja, es ist nicht offensichtlich, denn sonst waere die frage nicht gestellt worden.

        Ja, die App könnte vermitteln, warum sie die Zustimmung für den Zugriff auf die Kamera haben möchte.

        Oder die Zustimmungs anfangs gar nicht einfordern, sondern erst dann, wenn wirklich ein QR-Code gescannt werden soll, was vermutlich nur bei einem Bruchteil der Nutzer (m/w/d) der App der Fall sein wird. Und dann ist der Zugriff auf die Kamera auch so gut wie selbsterklärend.

        😷 LLAP

        --
        „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
        1. Hallo Gunnar,

          ja, es ist nicht offensichtlich, denn sonst waere die frage nicht gestellt worden.

          Ja, die App könnte vermitteln, warum sie die Zustimmung für den Zugriff auf die Kamera haben möchte.

          Nein, das ist im Rechte-Management nicht vorgesehen.

          Oder die Zustimmungs anfangs gar nicht einfordern, sondern erst dann, wenn wirklich ein QR-Code gescannt werden soll, was vermutlich nur bei einem Bruchteil der Nutzer (m/w/d) der App der Fall sein wird. Und dann ist der Zugriff auf die Kamera auch so gut wie selbsterklärend.

          Das ist im Rechte-Management von Android so nicht vorgesehen, erst mit Android 6 sind „runtime requests“ eingeführt worden, die vorher nicht im Manifest angemeldet werden müssen. Man müsste also alles vor Android 6 ausschliessen, wenn man sich darauf stützen wollen würde. Damit würde man weltweit immer noch etwa 10% der User ausschließen. In Deutschland ist der Anteil etwas geringer, aber nicht viel.

          Freundliche Grüße,
          Christian Kruse

          1. Hallo Christian Kruse,

            Ja, die App könnte vermitteln, warum sie die Zustimmung für den Zugriff auf die Kamera haben möchte.

            Nein, das ist im Rechte-Management nicht vorgesehen.

            Ich glaube aber, ähnliches schon gesehen zu haben. Ich weiß allerdings nicht, wie tief "take pictures and videos" im System verdrahtet ist, sodass man es leicht modifizieren oder ergänzen könnte. Ein Vorschlag in Richtung App-Entwickler, etwa über die Bewertungsfunktion im …-Store könnte sicher nicht schaden.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            1. Hallo Matthias,

              Ja, die App könnte vermitteln, warum sie die Zustimmung für den Zugriff auf die Kamera haben möchte.

              Nein, das ist im Rechte-Management nicht vorgesehen.

              Ich glaube aber, ähnliches schon gesehen zu haben.

              AFAIK nur bei runtime requests.

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

          2. Hallo

            Das ist im Rechte-Management von Android so nicht vorgesehen, erst mit Android 6 sind „runtime requests“ eingeführt worden, die vorher nicht im Manifest angemeldet werden müssen. Man müsste also alles vor Android 6 ausschliessen, wenn man sich darauf stützen wollen würde.

            Ersteres tut man („Requires Android 6.0 and up“, siehe problematische Seite des OP) und zweiteres sollte man tun (mindestens in der App-Beschreibung im Store). In der im Desktopbrowser angezeigten Weboberfläche des Play-Stores wird „QR-Code“ nur unter „What's new“ überhaupt erwähnt („We have improved and corrected app messages and texts, e.g. about QR codes, tests, and the risk status.“).

            [edit]
            Der Eintrag in „problematische Seite“ im OP hat mich in die Irre geführt, da er explizit auf die en-US-Sprachversion verlinkt ist. Warum auch immer. Nachdem ich nochmal im iOS-App-Store nachgeschaut habe, muss ich eingestehen auch dort einem Link auf die englische Sprachversion gefolgt bin. Also ist dieser ganze Absatz obsolet.
            [/edit]

            *btw* Dass alle Texte zu dieser App im Play-Store auf englisch angezeigt werden (Desktopbrowser in einem System mit Spracheinstellung „deutsch“), finde ich übrigens – bestenfalls – suboptimal (gilt auch für den iOS-App-Store). Wird der Text im Play-Store bei einem Smartphone, auf welchem die Spracheinstellung „deutsch“ lautet auf deutsch angezeigt? Der iOS-App-Store zeigt den App-Eintrag auf dem Telefon jedenfalls auf deutsch an.

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett
            1. Hallo Auge,

              Das ist im Rechte-Management von Android so nicht vorgesehen, erst mit Android 6 sind „runtime requests“ eingeführt worden, die vorher nicht im Manifest angemeldet werden müssen. Man müsste also alles vor Android 6 ausschliessen, wenn man sich darauf stützen wollen würde.

              Ersteres tut man („Requires Android 6.0 and up“, siehe problematische Seite des OP) […]

              Oh, das überrascht mich. Ich hatte bei der Konzeption gelesen, dass Android 5 angepeilt wird.

              und zweiteres sollte man tun (mindestens in der App-Beschreibung im Store).

              „zweiteres“ ist bei mir „alles vor Android 6 ausschließen“ bei dem, was du zitiert hast. Ich bin etwas verwirrt ;-) anhand des folgenden Absatzes:

              In der im Desktopbrowser angezeigten Weboberfläche des Play-Stores wird „QR-Code“ nur unter „What's new“ überhaupt erwähnt („We have improved and corrected app messages and texts, e.g. about QR codes, tests, and the risk status.“).

              vermute ich, dass du meinst, man sollte die notwendigen Berechtigungen in der Beschreibung erklären? Ja, klingt sinnvoll. Schlag es doch mal vor?

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

              1. Hallo

                Das ist im Rechte-Management von Android so nicht vorgesehen, erst mit Android 6 sind „runtime requests“ eingeführt worden, die vorher nicht im Manifest angemeldet werden müssen. Man müsste also alles vor Android 6 ausschliessen, wenn man sich darauf stützen wollen würde.

                Ersteres tut man („Requires Android 6.0 and up“, siehe problematische Seite des OP) […]

                Oh, das überrascht mich. Ich hatte bei der Konzeption gelesen, dass Android 5 angepeilt wird.

                und zweiteres sollte man tun (mindestens in der App-Beschreibung im Store).

                „zweiteres“ ist bei mir „alles vor Android 6 ausschließen“ bei dem, was du zitiert hast. Ich bin etwas verwirrt ;-) anhand des folgenden Absatzes … vermute ich, dass du meinst, man sollte die notwendigen Berechtigungen in der Beschreibung erklären?

                Ja, genau das meinte ich. Entschuldigung, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Da hab' ich beim lesen etwas in deinen Text hineininterpretiert, was nicht da war. 😕

                Ja, klingt sinnvoll. Schlag es doch mal vor?

                Ich schau mir mal an, welches ihrer vielen Repos dafür gedacht ist. Es gibt ja eines explizit für Vorschläge, aber da passiert offensichtlich nur selten etwas. In denen für die iOS- und Android-Apps müsste der Vorschlag aber doppelt eingetragen werden. 🤔

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                1. Hallo Auge,

                  Screenshot Rezension playstore

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                  indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                2. Hallo Auge,

                  In denen für die iOS- und Android-Apps müsste der Vorschlag aber doppelt eingetragen werden. 🤔

                  Bei iOS ist das bereits vorgesehen, dass man eine Begründung angibt. Und dort wird auch nur Ad-Hoc nach Berechtigungen gefragt.

                  Freundliche Grüße,
                  Christian Kruse

                  1. Hallo

                    In denen für die iOS- und Android-Apps müsste der Vorschlag aber doppelt eingetragen werden. 🤔

                    Bei iOS ist das bereits vorgesehen, dass man eine Begründung angibt.

                    Das war mir gar nicht mehr bewusst. 😀 Ich teste nicht viele Apps und benutze die CWA seit dem zweiten Tag nach Veröffentlichung (auf einem iPhone). Das Overlay zum einfordern neuer Berechtigungen bekomme ich äußerst selten zu sehen.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    2. problematische Seite

      Hallo Camping_RIDER,

      kennt hier jemand einen plausiblen Grund, warum die Corona-App die Berechtigung über die Kamera haben will.

      Ist der nicht offensichtlich?

      Nein, das ist überhaupt nicht offensichtlich. Nur für Tech-Nerds ist das offensichtlich.

      Dass man im Manifest keine Erklärung angeben kann, warum man die Berechtigung braucht, ist ein klarer konzeptioneller Fehler im Manifest-Format.

      Freundliche Grüße,
      Christian Kruse