Hallo
Das ist im Rechte-Management von Android so nicht vorgesehen, erst mit Android 6 sind „runtime requests“ eingeführt worden, die vorher nicht im Manifest angemeldet werden müssen. Man müsste also alles vor Android 6 ausschliessen, wenn man sich darauf stützen wollen würde.
Ersteres tut man („Requires Android 6.0 and up“, siehe problematische Seite des OP) und zweiteres sollte man tun (mindestens in der App-Beschreibung im Store). In der im Desktopbrowser angezeigten Weboberfläche des Play-Stores wird „QR-Code“ nur unter „What's new“ überhaupt erwähnt („We have improved and corrected app messages and texts, e.g. about QR codes, tests, and the risk status.“).
[edit]
Der Eintrag in „problematische Seite“ im OP hat mich in die Irre geführt, da er explizit auf die en-US-Sprachversion verlinkt ist. Warum auch immer. Nachdem ich nochmal im iOS-App-Store nachgeschaut habe, muss ich eingestehen auch dort einem Link auf die englische Sprachversion gefolgt bin. Also ist dieser ganze Absatz obsolet.
[/edit]
*btw* Dass alle Texte zu dieser App im Play-Store auf englisch angezeigt werden (Desktopbrowser in einem System mit Spracheinstellung „deutsch“), finde ich übrigens – bestenfalls – suboptimal (gilt auch für den iOS-App-Store). Wird der Text im Play-Store bei einem Smartphone, auf welchem die Spracheinstellung „deutsch“ lautet auf deutsch angezeigt? Der iOS-App-Store zeigt den App-Eintrag auf dem Telefon jedenfalls auf deutsch an.
Tschö, Auge
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett