Matthias Scharwies: CSS größer und kleiner Selektor bei Attributen

Beitrag lesen

Servus!

Bis dahin müsstest du die Information so im Markup unterbringen, dass sie in CSS genutzt werden kann:

<input maxlength="42" style="--maxlength: 42"/>
input
{
  width: calc(var(--maxlength) * 0.6em);
}

So etwas hatte ich auch überlegt, wollte es heute ausarbeiten.

Wenn deine Bereiche aber mit dem Dezimalsystem …

input[maxlength^="1"] selektiert den Bereich von 10 bis 19 (aber auch 1 und 100–199 usw. – das dürfte aber nicht von Belang sein)

input[maxlength^="2"] selektiert den Bereich von 20 bis 29 (aber auch 2 und 200–299 usw. – das dürfte aber nicht von Belang sein)

Auf diese Idee mit dem Teilübereinstimmungs-Attributselektor wäre ich nie im Leben gekommen! Chapeau!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“