T-Rex: Nur mittels css prüfen ob minlength erfüllt ist

Moin,

einfache Frage - kann man nur mittels css prüfen ob die minlength eines Feldes erfüllt ist und dementsprechend das input z.B. einfärben? Was ich weiß ist, dass man über den placeholder prüfen kann ob das input befüllt ist. placeholder:shown oder so ähnlich. Aber bei der minlength?

Gruß T-Fix

  1. @@T-Rex

    einfache Frage - kann man nur mittels css prüfen ob die minlength eines Feldes erfüllt ist und dementsprechend das input z.B. einfärben?

    Das required-Attribut und die Pseudoklassen :valid bzw. :invalid sind deine Freunde. Guckst du.

    😷 LLAP

    PS: Warum

    .valid-mark { display: none }
    input:valid + .valid-mark { display: inline }
    

    und nicht einfach

    input:invalid + .valid-mark { display: none }
    

    ? Dann wäre das Häkchen in alten Browsern, die HTML5-Validierung nicht können, immer zu sehen. Sicher kein guter Fallback.

    Besser ist, das Ding in modernen Browsern zuzuschalten (progressive enhancement).

    --
    „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin