Tuzlu: SELFHTML OFFLINE WILI

Hallo,

Ich habe Folgendws Problem. Ich habe mir die Datei ”selfhtml wili komplett.zip“ runtergeladen und wie in der Anleitung beschrieben installiert.

Jedoch wenn ich den Browser öffne und “localhost:8000“ eingebe passiert absolut nichts. Wenn ich die ngingx.exe als Admin ausführe und dann nochmal localhost:8000 versuche, steht da nur ”404 Not found nginx/1.12.1“

Könnt ihr mir bitte da weiter helfen, ich bin viel unterwegs und nutze ungeen öffentliches Wlan.

Gibt es eine Alternative zu dem ? Sowas wie Selfhtml als Pdf ?

Vielen lieben Dank im Vorraus.

  1. Hallo Tuzlu,

    Gibt es […] Selfhtml als Pdf ?

    Nein. Das wäre nicht praktikabel.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Jürgen,

      So sieht es bei mir aus, genau wie der script auf dem Link den gepostet hast…

  2. Tach!

    Jedoch wenn ich den Browser öffne und “localhost:8000“ eingebe passiert absolut nichts.

    Ein "absolutes nichts" kann nicht sein. Es sei denn, du drückst danach nicht Enter. Sonst muss der Browser irgendwas tun, das man auch mithilfe der Entwicklertools nachvollziehen kann.

    Wenn ich die ngingx.exe als Admin ausführe und dann nochmal localhost:8000 versuche, steht da nur ”404 Not found nginx/1.12.1“

    Das ist kontraproduktiv. Wenn du die nginx.exe direkt aufrufst, startet er mit irgendeiner Default-Konfiguration, nur nicht mit der für das Wiki vorgesehenen. Und der PHP-Prozess läuft dann auch nicht.

    Wenn trotzdem ein Nginx auf Port 8000 antwortet, dann ist das was anderes, denn er müsste dann auf Port 80 lauschen oder eine Fehlermeldung bringen, wenn der Port bereits belegt ist.

    Wenn eine Fehlermeldung von einem nginx auf Port 8000 kommt, dann ist das auch nicht der zu Fuß gestartete.

    Und der Port 8000 wurde extra gewählt, damit keine Administratorberechtigung benötigt wird, was bei Port 80 der Fall wäre.

    Könnt ihr mir bitte da weiter helfen, ich bin viel unterwegs und nutze ungeen öffentliches Wlan.

    Ich kann nicht nachvollziehen, was das Problem ist. Kommt eine Fehlermeldung beim Aufrufen der start.cmd? Gibt es Meldungen im Nginx-Log, wenn in der nginx.conf von der ersten Zeile mit error_log das # entfernt wird?

    dedlfix.

    1. Hallo Dedlfix,

      Wenn ich die nginx.exe nicht starte kommt auf Edge diese oben genannte Fehlermeldung gar nicht.

      Beim starten der start.cmd kommt auch keine Fehlermeldung. Ich starte start.cmd Öffne den Browser mit localhost/8000 Und dann steht halt da keine Verbindung. Wenn ich Nginx.exe starte kommt da wie schon gesagt die oben geannte Fehlermeldung.

      Liebe Grüße

      1. Tach!

        Wenn ich die nginx.exe nicht starte kommt auf Edge diese oben genannte Fehlermeldung gar nicht.

        Es bringt überhaupt nichts, mit der nginx.exe rumzuprobieren. ich hab die start.cmd ja nicht zum Spaß geschrieben, sondern weil mehr zu tun ist, als nur die nginx.exe zu starten.

        Öffne den Browser mit localhost/8000

        Wirklich mit / oder doch mit :?

        Und dann steht halt da keine Verbindung.

        Mit / wäre es erklärlich, warum den nginx zu starten eine Antwort gibt, wenn auch eine 404er. Du musst das schon genauso machen, wie es die start.cmd ausgibt.

        Diese Fehlermeldung kommt wenn ich das #error log lösche

        Nur das # am Anfang der Zeile, nicht die gesamte Zeile. Aber das würde auch nichts helfen, wenn du localhost/8000 statt localhost:8000 aufrufst.

        dedlfix.

        1. Grüß dich,

          Okey verstehe hab halt nur etwas herum experimentiert.

          Also ich öffne start.cmd mach nichts da minimier es.

          Wenn ich localhost/8000 schreube steht jz gerade da „sie sind nicht verbunden etc etc“

          Wenn ich aber localhost:8000 schreibe schlägt es mir eine App aus dem Appstore vor aber der Haken ist, dieser Laptop hat keinek Internet zugang also bewusst keinen..

          1. Hallo Tuzlu,

            vielleicht ein paar Begrifflichkeiten. Was Du in das Adressfeld des Browsers eingibst, ist eine URL (uniform resource locator). Der besteht aus Schema, Host und Pfad.

            Das Schema ist zumeist http oder https.

            Der Host ist der Server mit dem Du reden willst. In deinem Fall localhost, was ein vordefinierter Name für die IP-Adresse 127.0.0.1 ist (oder ::1 bei IPv6). Diese Adresse gehört deinem eigenen Computer. Immer.

            Zu einer IP Verbindung gehört immer auch ein Port. Für HTTP-Verbindungen ist das standardmäßig die 80, aber man kann auch eine eigene angeben. Dafür dient das :8000 hinter localhost.

            localhost:8000 bedeutet also: Wende Dich an die IP-Adresse 127.0.0.0 und sprich dort den Port 8000 an.

            Der Browser schickt an diesen Port einen GET Befehl. Da Du hinter der Portnummer nichts weiter angegeben hast, verlangt der Browser die Ressource "/", heißt: die Default-Datei des Root-Ordners. Was die Default-Datei ist, ist eine Einstellung des Webservers.

            Wenn Du localhost/8000 aufrufst, wendet sich der Browser an Port 80 - auf den der nginx nicht lauscht, und fragt dort nach der Ressource "/8000", die es nicht gibt.

            Wenn Du bei localhost:8000 eine App aus dem Appstore angeboten bekommst (welche denn?), dann ist dein Browser (welcher ist das?) vielleicht so eingestellt, dass er nicht automatisch ein http:// vor deine Eingabe setzt. Das würde bedeuten, dass der Browser localhost als Name des Schemas verwendet - ein solches Schema ist aber nicht bekannt, und das könnte zur App-Suche führen.

            Probiere es mal mit der Eingabe http://localhost:8000

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo,

              Probiere es mal mit der Eingabe http://localhost:8000

              und wenn man es wirklich ordentlich machen will, spendiert man auch noch den abschließenden Slash: http://localhost:8000/

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
              1. Tach!

                Probiere es mal mit der Eingabe http://localhost:8000

                und wenn man es wirklich ordentlich machen will, spendiert man auch noch den abschließenden Slash: http://localhost:8000/

                Ja, aber das ist im Prinzip überflüssig. Der Browser kann gar nicht anders, er muss den fehlenden Slash selbständig hinzunehmen, denn GET / HTTP/1.1 geht nicht ohne den Slash. Mein Chrome geht sogar soweit, dass er auch bei vollständiger Eingabe die Anzeige in der Adresszeile auf localhost:8000 reduziert.

                Andererseits reichte es manchmal nicht aus (welchen Browser das betraf habe ich nicht in Erinnerung), nur localhost:8000 einzugeben. Das wird auch gern mal als Suchbegriff interpretiert. Laut meiner Erinnerung reichte es aber bereits, den Slash anzuhängen, um ihn zu einem direkten Request zu bewegen. Nachvollziehen kann ich das grad nicht mehr, denn anscheinend hat der seinerzeit betroffene es bei mir gelernt, denn meine Browser starten derartige Requests sofort, ohne Suchmaschinen zu behelligen.

                Und ja, solche Automatismen sind mitunter doof. Bringt uns aber nicht weiter, darüber zu klagen. Wichtig ist nur zu wissen, wie man das gewünschte Ziel trotzdem erreicht.

                Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wenn ich in der start.cmd ausgeben lasse, man möge doch bitte http://localhost:8000/ aufrufen, dann hat das schon seine Bewandnis. Selbständig daran etwas zu ändern, sollte man nur, wenn man weiß, was man tut.

                dedlfix.

                1. Moin,

                  Probiere es mal mit der Eingabe http://localhost:8000

                  und wenn man es wirklich ordentlich machen will, spendiert man auch noch den abschließenden Slash: http://localhost:8000/

                  Ja, aber das ist im Prinzip überflüssig. Der Browser kann gar nicht anders, er muss den fehlenden Slash selbständig hinzunehmen, denn GET / HTTP/1.1 geht nicht ohne den Slash.

                  ja, das stimmt natürlich. Aber ohne '/' sieht's halt irgendwie kaputt aus. Da fehlt einfach was.

                  Mein Chrome geht sogar soweit, dass er auch bei vollständiger Eingabe die Anzeige in der Adresszeile auf localhost:8000 reduziert.

                  Diese Unart macht AFAIR der Firefox in der Default-Konfiguration auch.

                  Andererseits reichte es manchmal nicht aus (welchen Browser das betraf habe ich nicht in Erinnerung), nur localhost:8000 einzugeben. Das wird auch gern mal als Suchbegriff interpretiert. Laut meiner Erinnerung reichte es aber bereits, den Slash anzuhängen, um ihn zu einem direkten Request zu bewegen.

                  Es muss für den Browser eindeutig sein, dass die Eingabe eine URL sein soll. Ich hätte gedacht, dass der Doppelpunkt, der Hostnamen und Port trennt, dafür schon ausreicht.

                  Einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Tagen, als ich meinen Eltern am Telefon eine Webadresse diktiert habe, die sie bitte im Browser aufrufen sollten. Der Hostname begann nicht mit www und wurde deshalb vom Browser ohne den restlichen Schmuck (Protokollangabe, abschließender Slash) nicht als solcher erkannt. Stattdessen verfütterte der Browser die Eingabe an die Enten - und damit ergaben sich Szenarien, die ich am Telefon überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
            2. Hallo Rolf,

              Ich nutze Microsoft Edge.

              Ich habe es so eingetippt wie du es gesagt hast funktioniert trotden nicht...

              Ich habe früher mal mit einer eigenen Html Page angefangen, Dort ist der Pfad also in broser oben steht file:///C:/users/meinname/desktop/datei.html. Und das funktioniert.

              Kann es daran liegen das ich den Wiki ordner in D: gepackt habe ??

              1. Tach!

                Ich nutze Microsoft Edge.

                Ich habe es so eingetippt wie du es gesagt hast funktioniert trotden nicht...

                Ich habe den seit dem letzten großen Update nicht benutzt, seine History ist jungfräulich. Und er hat kein Problem, das Wiki aufzurufen. localhost:8000 ging problemlos, localhost:8000/, http://localhost:8000 und http://localhost:8000/ erst recht.

                Ich habe früher mal mit einer eigenen Html Page angefangen, Dort ist der Pfad also in broser oben steht file:///C:/users/meinname/desktop/datei.html. Und das funktioniert.

                Hat aber keine Relevanz für das aktuelle Problem.

                Kann es daran liegen das ich den Wiki ordner in D: gepackt habe ??

                Nein. Das steht ja auch in der Anleitung, dass der Installationsort beliebig gewählt werden kann. Egal wo das Offline-Wiki installiert wurde, die start.cmd startet alles relativ von diesem Verzeichnis aus. Die Bedienung im Browser ist davon nicht betroffen, es muss nichts individuell geändert oder angepasst werden.

                dedlfix.

                1. He Dedlfix,

                  Ich weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll. Hab mir die aktuellste Version 2 mal runterladen und eig alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Nur was mir aufgefallen ist, ich werde nicht gefragt ob ich nginx zu lassen soll als Admin.. vlt hilft dir das bzw euch weiter.

                  So meine Freund ich sollte jetzt langsam schöafen gute Nacht bis morgen :)

                  1. Tach!

                    Ich weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll. Hab mir die aktuellste Version 2 mal runterladen und eig alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht.

                    Und uneigentlich? Im Ausgangsposting hast du das ja schon geschrieben, und dann stellte es sich heraus, dass du andere Dinge probierst. Das Probieren ist menschlich. Nur wenn wir als Problembefragte nicht wissen, was du genau machst, und wie das System darauf reagiert, können wir nicht sehen, was du falsch machst - beziehungsweise was falsch läuft. Dazu gehört auch, dass Problembeschreibungen korrekt (geschrieben) sind, damit sich nicht auch noch Fehler durch das Stille-Post-Prinzip in die Kommunikation einschleichen.

                    Hast du auch mal andere Browser probiert, die eventuell nicht das Bedürfnis verspüren, Store-Apps zu starten? Statt localhost geht auch, die Adresse direkt anzugeben, also http://127.0.0.1:8000.

                    Nur was mir aufgefallen ist, ich werde nicht gefragt ob ich nginx zu lassen soll als Admin.. vlt hilft dir das bzw euch weiter.

                    Er muss nicht als Admin laufen, er braucht keine Adminrechte. Die braucht er nur, wenn er auf privilegierten Ports 0..1023 laufen soll. Es ist Absicht, dass das System keine Adminrechte braucht, damit es auch von Nicht-Admins betrieben werden kann.

                    dedlfix.

                    1. Hallo dedlfix,

                      du, sag einmal, in diesem "Screenshot" den Tuzlu da postet, da steht zweimal die 9000, wo ich intuitiv eine 8000 erwartet hätte. nginxisch ist aber eine Fremdsprache für mich. Hat das eine Bedeutung für das Problem? Insbesondere bei fastcgi_pass? Bekommt er dadurch den Request nicht richtig übertragen?

                      Update: Das ziehe ich mal zurück; ich habe mir das Paket jetzt selbst mal geladen. Das ist wohl der CGI Mechanismus.

                      Bleibt die Frage: Wurde das install.cmd ausgeführt? Ist das fehlerfrei durchgelaufen? Welche Checkpoints könnte man dafür geben?

                      Und: Welche Windows Version, in welcher genauen Variante, verwendet Tuzlu?

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
                      1. Tach!

                        du, sag einmal, in diesem "Screenshot" den Tuzlu da postet, da steht zweimal die 9000, wo ich intuitiv eine 8000 erwartet hätte. nginxisch ist aber eine Fremdsprache für mich. Hat das eine Bedeutung für das Problem? Insbesondere bei fastcgi_pass? Bekommt er dadurch den Request nicht richtig übertragen?

                        Update: [...] Das ist wohl der CGI Mechanismus.

                        Ja. Nginx kann ja kein PHP und übergibt das über den Port 9000 an das dort lauschende PHP. Das PHP zu starten ist auch eine der Aufgaben der start.cmd.

                        Bleibt die Frage: Wurde das install.cmd ausgeführt? Ist das fehlerfrei durchgelaufen? Welche Checkpoints könnte man dafür geben?

                        Wenn am Ende die setup.cmd nicht mehr da ist, ist die Installation vollständig durchgelaufen.

                        dedlfix.

              2. Hallo Tuzlu,

                Ich habe früher mal mit einer eigenen Html Page angefangen, Dort ist der Pfad also in broser oben steht file:///C:/users/meinname/desktop/datei.html. Und das funktioniert.

                Wie Dedlfix sagte: das hat keine Relevanz.

                Er sagte nicht, warum. Ein Aufruf mit file:/// greift direkt auf das Dateisystem zu, d.h. der Browser lädt die HTML Ressource ohne Umweg über einen Webserver direkt von der Festplatte. Sowas kann man für HTML Ressourcen machen, aber nicht für unser Wiki. Das Mediawiki benötigt einen Webserver, weil es auf einer Programmiersprache - PHP - basiert, die in einem Server ausgeführt wird. Dafür ist der nginx dabei.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. Rolf und Dedlfix,

                  Ich habe Win 10 Pro.

                  Ich weiß nicht was ich falsch Mache, alles wie in der Beschreibung gemacht. Es kann ja nicht daran liegen das ich Uf dem Laptop kein Internet habe oder ?

                  Ich starte die start.cmd, öffne den browser und nichts passiert. Es steht nur da keine Verbindung.

                  Jedoch wenn ich nginx.exe starte steht da ist 404 etc.

                  Auch die direkte Adresse bringt sich leider nichts gleiches nicht ergebniss...

                  1. Ich bin nicht so gut in Pc-Fragen falls ihr etwas wissen wollte also weitere Daten etc dann fragt mich ruhig.

                    Lg Tuzlu

                    1. Hallo Tuzlu,

                      Okay.

                      (1) Als Du installiert hast, wollte der Installationsprozess die C++ Runtime für Visual Studio 2015 installieren. Ist das passiert? Bei mir gab das beispielsweise einen Fehler, es kam der Hinweis dass die Runtime bereits vorhanden sein

                      Kontrolle: Öffne die Einstellungen, dort die Apps. Unter "Apps und Features" ist ein Suchfeld, gib dort das Wort Redist ein. Bei mir kommt nun eine lange Liste, teils auch mit Duplikaten. Die kann bei Dir kürzer sein, aber sie MUSS eine Zeile enthalten, in der "Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable" steht. Oder so ähnlich. Bei mir ist es "Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable (x64)" und das scheint eine Sammelinstallation zu sein und funktioniert. Dedlfix will eigentlich die 2015er Version in der (x86) Ausprägung ausliefern.

                      (2) Funktioniert die PHP Installation, die durchgeführt wurde?

                      • Ist in deiner Offline-Installation ein PHP Ordner vorhanden?
                      • Befindet sich darin eine php-cgi.exe?
                      • Starte einmal die php.exe in diesem Ordner. Es sollte ein leeres schwarzes Fenster erscheinen. Gib die drei folgenden Zeilen ein, ganz genau so:
                      <?php
                      echo "Hallo";
                      sleep(3);
                      

                      Nach jeder Zeile einmal die Enter-Taste drücken. Danach drückst Du einmal die Funktionstaste F6 (gibt ^Z aus) und nochmal Enter.

                      Nun sollte Hallo im Fenster ausgegeben werden und es sich 3 Sekunden danach schließen.

                      (3) Als Du die start.cmd das erste Mal aufgerufen hast, kam da die Rückfrage von der Firewall, ob Du nginx Netzwerkkommunikation erlauben willst? Wie hast Du darauf geantwortet? Wie das aussieht, zeigt auch das Bild im Wiki, hier.

                      (4) Diese Frage sollte nur einmal kommen und dann nie wieder. Wenn Du jetzt start.cmd aufrufst, siehst Du dann den Text im schwarzen Fenster, den der oben verlinkte Screenshot zeigt?

                      Das Selfhtml-Offline-Wiki kann nun im Browser mit http://localhost:8000/ aufgerufen werden. "Stoppen des Servers mit Strg+C und bei 'Batchvorgang abbrechen (J/N)?' mit N antworten."

                      Je nach dem, was Du erzählst, gibt's weitere Fragen und wir steigen tiefer in dein Windows ein.

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
                      1. Hallo Rolf,

                        1)Hatte das selbe Runtime wie du schon oben also ging die Installation nicht.

                        2)genau so gemacht^Z kommt aber wenn ich dann auf Enter klicke passiert nichts.

                        1. das weiß ich leider nicht mehr...

                        2. ja den text im schwarzen Fenster sehe ich.

                  2. Tach!

                    Ich starte die start.cmd, öffne den browser und nichts passiert. Es steht nur da keine Verbindung.

                    Der Browser schickt anscheinend die Pakete nicht so, dass sie beim Server ankommen. Er schickt sie wohl immer noch nicht auf Port 8000. Wenn du einen Bedienfehler ausschließen kannst, dann wird es wohl am Browser, einer Zusatz-Software, einer generellen Systemkonfiguration oder einer anderen Ursache liegen.

                    Jedoch wenn ich nginx.exe starte steht da ist 404 etc.

                    Die nginx.exe direkt aufzurufen, startet den Server auf Port 80. Wenn nun der Browser mit ihm kommunizieren kann, sendet der Browser die Anfrage auf Port 80. Dass dann ein 404 zurückkommt, liegt daran, dass der Nginx in seiner Default-Konfiguration nicht darauf ausgelegt ist, das Wiki auszuliefern, und er auch ansonsten nichts findet, was er auf den Request hin ausliefern kann.

                    Ich kann es nur nochmal wiederholen, die Versuche auf Port 80 (sprich: mit der Default-Konfiguration des Nginx) sind nicht zielführend, weil das System darauf ausgelegt wurde, auf Port 8000 zu laufen. Zudem fehlt beim händischen Starten des Nginx die Konfiguration, die den Nginx befähigt, das Wiki auszuliefern, sowie auch das dafür benötigte PHP als zweite Hälfte vom System.

                    Wenn du unbedingt den Port 80 haben möchtest, musst du in der nginx.conf (im Verzeichnis der start.cmd) die listen-Zeile von 8000 auf 80 umschreiben und dann die start.cmd als Administrator starten. Zu Risiken und Nebenwirkungen eines solchen Vorgehens kann ich nichts sagen und empfehle diese Vorgehensweise auch nicht.

                    Falls es an der Windowskonfiguration liegt, dass der Browser bei Port 8000 sich anderes als gewünscht verhält, kann es vielleicht auch helfen, andere Ports aus dem nichtprivilegierten Bereich zwischen 1024 und 65535 zu nehmen (außer der 9000). (Also nginx.conf anpassen und die Portangabe in der aufgerufenen URL.) Mit netstat -an -p tcp sollte man vorher prüfen, dass der Port nicht bereits belegt ist.

                    dedlfix.

                    1. Guten Tag Dedlfix,

                      Ich verstehe leider nicht viel von dem was du sagst :( Ich möchte eigentlich nichts ändern nur das wa funktioniert...

                      Wenn ich aber die Start.cmd starte dann kommt ja die Ja/Nein frage. Wenn ich dann strg+c und dann auf nein Kliche steht vollgendes da: Nginx: invalid option „html“

                      1. Tach!

                        Wenn ich aber die Start.cmd starte dann kommt ja die Ja/Nein frage.

                        Ähm, nein. Die kommt nur, wenn du den Server beenden möchtest. Was da in der zweiten Zeile steht, ist ein Hinweis, wie zu verfahren ist, wenn man den Server beenden möchte. Natürlich erst, wenn man nicht mehr im Wiki lesen möchte.

                        dedlfix.

                        1. Ja ich wollt dir nur mitteilen das oben diese invalid option in diesem blackscreen kommt. Ist das normal ?

                          1. Hallo Tuzlu,

                            Ja ich wollt dir nur mitteilen das oben diese invalid option in diesem blackscreen kommt. Ist das normal ?

                            Das ist keine invalid option.

                            Das Selfhtml-Offline-Wiki kann nun im Browser mit http://localhost:8000/ aufgerufen werden. "Stoppen des Servers mit Strg+C und bei 'Batchvorgang abbrechen (J/N)?' mit N antworten."

                            Vielleicht kann man das tatsächlich etwas eindeutiger formulieren:

                            1. Das Selfhtml-Offline-Wiki kann nun im Browser mit 
                               http://localhost:8000/ aufgerufen werden.
                            
                            2. Wenn der Server später nach der Arbeit mit dem Offline-Wiki 
                               beendet werden soll, drücken Sie in diesem Fenster Strg+C 
                               und beantworten die Frage 'Batchvorgang abbrechen (J/N)?' mit N.
                            

                            Vielen Dank für deine Rückmeldung.

                            Bis demnächst
                            Matthias

                            --
                            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                            1. Das meinte ich Matthias

                            2. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist ein Duplikat eines anderen Beitrags.
                            3. Hier

                              1. Hallo Tuzlu,

                                die Frage ist eigentlich zu dumm, aber hast Du Strg+C gedrückt, bevor Du einen Wiki-Abruf gemacht hast? Das sollte man nicht tun.

                                Wenn Du es drückst, weil Du nginx beenden willst - dann sollte diese Meldung nicht erscheinen. Im Script gibt es keinen Anlass dafür. Das spricht dafür, dass deine Installation nicht so aussieht, wie wir hier erwarten. Ich würde mutmaßen, dass deine start.cmd oder nginx.conf nicht korrekt sind. Die solltest Du nochmal aus dem ZIP herausholen und die beiden vorhandenen Dateien damit überschreiben.

                                Rolf

                                --
                                sumpsi - posui - obstruxi
                                1. Hallo Rolf B,

                                  die Frage ist eigentlich zu dumm, aber hast Du Strg+C gedrückt, bevor Du einen Wiki-Abruf gemacht hast? Das sollte man nicht tun.

                                  Ich kann diese Ausgabe nicht provozieren.

                                  Bis demnächst
                                  Matthias

                                  --
                                  Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                                  indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                                  1. Hallo miteinander,

                                    die Frage ist eigentlich zu dumm, aber hast Du Strg+C gedrückt, bevor Du einen Wiki-Abruf gemacht hast? Das sollte man nicht tun.

                                    Ich kann diese Ausgabe nicht provozieren.

                                    die sieht für mich auch so aus, als würde nginx sich über eine vermeintliche Konfigurations-Direktive beschweren. Also müsste man doch nachforschen, wo das Stichwort html in einer Weise vorkommt, die den nginx stören könnte.

                                    Entweder hat Tuzlu bei der Einrichtung also doch etwas missverstanden und daher falsch gemacht, oder das Installations-Script setzt irgendwas voraus, was bei Tuzlu ausnahmsweise mal nicht so ist.

                                    Just my two cents.

                                    Live long and pros healthy,
                                     Martin

                                    PS: Tuzlu, wenn du das nächste Mal einen Thread anfängst, schrei doch bitte nicht so!

                                    --
                                    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                                  2. Hallo Matthias,

                                    wenn Du im Fenster des start.cmd nach dem fertigen Start von nginx und php-cgi Strg+C drückst, sollte das kommen.

                                    Rolf

                                    --
                                    sumpsi - posui - obstruxi
                            4. Tach!

                              Vielleicht kann man das tatsächlich etwas eindeutiger formulieren:

                              Die Formulierung hab ich nun entsprechend geändert, und mit Anregung von Rolf B das Startscript auch noch etwas freundlicher gemacht, so dass nur noch ein einfacher Tastendruck zum Beenden notwendig ist.

                              dedlfix.

    2. Diese Fehlermeldung kommt wenn ich das #error log lösche