Hallo Tuzlu,
vielleicht ein paar Begrifflichkeiten. Was Du in das Adressfeld des Browsers eingibst, ist eine URL (uniform resource locator). Der besteht aus Schema, Host und Pfad.
Das Schema ist zumeist http oder https.
Der Host ist der Server mit dem Du reden willst. In deinem Fall localhost, was ein vordefinierter Name für die IP-Adresse 127.0.0.1 ist (oder ::1 bei IPv6). Diese Adresse gehört deinem eigenen Computer. Immer.
Zu einer IP Verbindung gehört immer auch ein Port. Für HTTP-Verbindungen ist das standardmäßig die 80, aber man kann auch eine eigene angeben. Dafür dient das :8000 hinter localhost.
localhost:8000 bedeutet also: Wende Dich an die IP-Adresse 127.0.0.0 und sprich dort den Port 8000 an.
Der Browser schickt an diesen Port einen GET Befehl. Da Du hinter der Portnummer nichts weiter angegeben hast, verlangt der Browser die Ressource "/", heißt: die Default-Datei des Root-Ordners. Was die Default-Datei ist, ist eine Einstellung des Webservers.
Wenn Du localhost/8000 aufrufst, wendet sich der Browser an Port 80 - auf den der nginx nicht lauscht, und fragt dort nach der Ressource "/8000", die es nicht gibt.
Wenn Du bei localhost:8000 eine App aus dem Appstore angeboten bekommst (welche denn?), dann ist dein Browser (welcher ist das?) vielleicht so eingestellt, dass er nicht automatisch ein http:// vor deine Eingabe setzt. Das würde bedeuten, dass der Browser localhost als Name des Schemas verwendet - ein solches Schema ist aber nicht bekannt, und das könnte zur App-Suche führen.
Probiere es mal mit der Eingabe http://localhost:8000
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi