dedlfix: SELFHTML OFFLINE WILI

Beitrag lesen

Tach!

Probiere es mal mit der Eingabe http://localhost:8000

und wenn man es wirklich ordentlich machen will, spendiert man auch noch den abschließenden Slash: http://localhost:8000/

Ja, aber das ist im Prinzip überflüssig. Der Browser kann gar nicht anders, er muss den fehlenden Slash selbständig hinzunehmen, denn GET / HTTP/1.1 geht nicht ohne den Slash. Mein Chrome geht sogar soweit, dass er auch bei vollständiger Eingabe die Anzeige in der Adresszeile auf localhost:8000 reduziert.

Andererseits reichte es manchmal nicht aus (welchen Browser das betraf habe ich nicht in Erinnerung), nur localhost:8000 einzugeben. Das wird auch gern mal als Suchbegriff interpretiert. Laut meiner Erinnerung reichte es aber bereits, den Slash anzuhängen, um ihn zu einem direkten Request zu bewegen. Nachvollziehen kann ich das grad nicht mehr, denn anscheinend hat der seinerzeit betroffene es bei mir gelernt, denn meine Browser starten derartige Requests sofort, ohne Suchmaschinen zu behelligen.

Und ja, solche Automatismen sind mitunter doof. Bringt uns aber nicht weiter, darüber zu klagen. Wichtig ist nur zu wissen, wie man das gewünschte Ziel trotzdem erreicht.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wenn ich in der start.cmd ausgeben lasse, man möge doch bitte http://localhost:8000/ aufrufen, dann hat das schon seine Bewandnis. Selbständig daran etwas zu ändern, sollte man nur, wenn man weiß, was man tut.

dedlfix.