Der Martin: SELFHTML OFFLINE WILI

Beitrag lesen

Moin,

Probiere es mal mit der Eingabe http://localhost:8000

und wenn man es wirklich ordentlich machen will, spendiert man auch noch den abschließenden Slash: http://localhost:8000/

Ja, aber das ist im Prinzip überflüssig. Der Browser kann gar nicht anders, er muss den fehlenden Slash selbständig hinzunehmen, denn GET / HTTP/1.1 geht nicht ohne den Slash.

ja, das stimmt natürlich. Aber ohne '/' sieht's halt irgendwie kaputt aus. Da fehlt einfach was.

Mein Chrome geht sogar soweit, dass er auch bei vollständiger Eingabe die Anzeige in der Adresszeile auf localhost:8000 reduziert.

Diese Unart macht AFAIR der Firefox in der Default-Konfiguration auch.

Andererseits reichte es manchmal nicht aus (welchen Browser das betraf habe ich nicht in Erinnerung), nur localhost:8000 einzugeben. Das wird auch gern mal als Suchbegriff interpretiert. Laut meiner Erinnerung reichte es aber bereits, den Slash anzuhängen, um ihn zu einem direkten Request zu bewegen.

Es muss für den Browser eindeutig sein, dass die Eingabe eine URL sein soll. Ich hätte gedacht, dass der Doppelpunkt, der Hostnamen und Port trennt, dafür schon ausreicht.

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Tagen, als ich meinen Eltern am Telefon eine Webadresse diktiert habe, die sie bitte im Browser aufrufen sollten. Der Hostname begann nicht mit www und wurde deshalb vom Browser ohne den restlichen Schmuck (Protokollangabe, abschließender Slash) nicht als solcher erkannt. Stattdessen verfütterte der Browser die Eingabe an die Enten - und damit ergaben sich Szenarien, die ich am Telefon überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?