dedlfix: SELFHTML OFFLINE WILI

Beitrag lesen

Tach!

Ich starte die start.cmd, öffne den browser und nichts passiert. Es steht nur da keine Verbindung.

Der Browser schickt anscheinend die Pakete nicht so, dass sie beim Server ankommen. Er schickt sie wohl immer noch nicht auf Port 8000. Wenn du einen Bedienfehler ausschließen kannst, dann wird es wohl am Browser, einer Zusatz-Software, einer generellen Systemkonfiguration oder einer anderen Ursache liegen.

Jedoch wenn ich nginx.exe starte steht da ist 404 etc.

Die nginx.exe direkt aufzurufen, startet den Server auf Port 80. Wenn nun der Browser mit ihm kommunizieren kann, sendet der Browser die Anfrage auf Port 80. Dass dann ein 404 zurückkommt, liegt daran, dass der Nginx in seiner Default-Konfiguration nicht darauf ausgelegt ist, das Wiki auszuliefern, und er auch ansonsten nichts findet, was er auf den Request hin ausliefern kann.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, die Versuche auf Port 80 (sprich: mit der Default-Konfiguration des Nginx) sind nicht zielführend, weil das System darauf ausgelegt wurde, auf Port 8000 zu laufen. Zudem fehlt beim händischen Starten des Nginx die Konfiguration, die den Nginx befähigt, das Wiki auszuliefern, sowie auch das dafür benötigte PHP als zweite Hälfte vom System.

Wenn du unbedingt den Port 80 haben möchtest, musst du in der nginx.conf (im Verzeichnis der start.cmd) die listen-Zeile von 8000 auf 80 umschreiben und dann die start.cmd als Administrator starten. Zu Risiken und Nebenwirkungen eines solchen Vorgehens kann ich nichts sagen und empfehle diese Vorgehensweise auch nicht.

Falls es an der Windowskonfiguration liegt, dass der Browser bei Port 8000 sich anderes als gewünscht verhält, kann es vielleicht auch helfen, andere Ports aus dem nichtprivilegierten Bereich zwischen 1024 und 65535 zu nehmen (außer der 9000). (Also nginx.conf anpassen und die Portangabe in der aufgerufenen URL.) Mit netstat -an -p tcp sollte man vorher prüfen, dass der Port nicht bereits belegt ist.

dedlfix.