Der Martin: Youtube empfielt, das Gerät neu zu starten

Beitrag lesen

Hi Linuchs,

Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? 4GB oder weniger?

Wo kann ich sehen, was der nutzt?

auch da hilft top. In der vierten Zeile zeigt das Tool die Belegung des wirklich vorhandenen Speichers (Gesamt, frei, belegt).

Den Terra Laptop habe ich mit 8GB bestellt. Als er kam, lagen 4GB lose dabei (Frechheit). Das Gehäuse musste aufgebrochen werden (Kunststoff-Klickverschlüsse) und nach dem Einbau funktionierte es nicht.

Hmm.

Also zurück zum Händler, der sich mit Linux überhaupt nicht auskannte und Windows kostenpflichtig installierte, um testen zu können.

Das hätte ich nicht bezahlt. Du hast das Gerät mit 8GB bestellt; wenn du es nur mit 4GB bestückt bekommst, ist das ein Mangel, den der Lieferant auf seine Kosten nachbessern muss. Aber das ist vermutlich lange verjährt.

Diesen Speicher gibt Firefox auch nicht sofort wieder frei, sondern erst irgendwann nach relativ langer Zeit.

Meinst du Firefox räumt nicht auf, wenn man es schließt?

Ich meinte vor allem, dass er nicht sofort aufräumt, wenn man die gierigen Tabs nach und nach schließt; das kann auch mal erst sehr viel später passieren. Wenn man den Browser komplett schließt, räumt im schlimmsten Fall das Betriebssystem auf.
Da habe ich aber auch schon Situationen erlebt, in denen das über eine Viertelstunde gedauert hat.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?