Linuchs: Youtube empfielt, das Gerät neu zu starten

Moin,

bei mir (Ubuntu, Firefox) lädt ein Youtube-Video jedesmal sehr lange, Firefox meldet gelegentlich (sinngemäß): „Eine Anwendung verzöger die Anzeige, abbrechen / fortfahren?“

Und gelegentlich kommt diese Meldung von Youtube:

Youtube

Den Firefox neu zu starten bringt keine Lösung, irgendwie hat Youtube das Betriebssystem beeinflusst, das muss neu gestartet werden.

Was treibt Youtube da?

Auch eigene (lokale) Videos im Firefox starten nicht.

Gelegentlich wird auch alles eingefroren beim Laden / Anzeigen von Youtube, Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr, nur der Fingerdruck auf den AUS-Knopf am Laptop.

Linuchs

  1. Hallo,

    bei mir (Ubuntu, Firefox) lädt ein Youtube-Video jedesmal sehr lange, Firefox meldet gelegentlich (sinngemäß): „Eine Anwendung verzöger die Anzeige, abbrechen / fortfahren?“

    "A script on this web page is slowing down Firefox."
    Ja, kenn ich.

    Ich habe mich sogar schon mal dazu hinreißen lassen, das angeblich so gierige Script zu debuggen - dann war es regelmäßig irgendwas mit chrome://... am Anfang, also das Firefox-eigene GUI.

    Und gelegentlich kommt diese Meldung von Youtube:

    Youtube

    Oh, das ist originell und frech zugleich.

    Den Firefox neu zu starten bringt keine Lösung, irgendwie hat Youtube das Betriebssystem beeinflusst, das muss neu gestartet werden.

    Nein. Aber wenn ich solche Situationen erlebt habe, waren sie immer von starker Festplatten-Aktivität begleitet, und von einer hohen CPU-Last durch kswapd. Firefox wird manchmal größenwahnsinnig mit seinen RAM-Forderungen, und bei dem verzweifelten Versuch, diesen Speicherhunger zu befriedigen, fängt das Betriebssystem an, massiv Speicherbereiche aus- und wieder einzulagern.

    Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? 4GB oder weniger?

    Was treibt Youtube da?

    Auch eigene (lokale) Videos im Firefox starten nicht.

    Frag mal top, wieviel RAM Firefox da so für sich beansprucht. Bei mir waren das oft nahe an 3GB physischer Speicher, und gelegentlich nochmal so viel virtueller Speicher, also in der swap-Partition. Diesen Speicher gibt Firefox auch nicht sofort wieder frei, sondern erst irgendwann nach relativ langer Zeit.

    Gelegentlich wird auch alles eingefroren beim Laden / Anzeigen von Youtube, Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr, nur der Fingerdruck auf den AUS-Knopf am Laptop.

    Das passt dazu.

    Der Hardware-Freak würde jetzt empfehlen: Mehr RAM installieren. Aber das ist nicht immer so ohne weiteres machbar (mein Mainboard hier unterstützt z.B. nicht mehr als 4GB). Aber bei mir hat sich das Problem stark entspannt, als ich von Firefox auf Pale Moon umgestiegen bin, ein Firefox-Fork. Braucht teils 50..80% weniger RAM, ist dem Firefox aber sehr ähnlich (und basiert zum Großteil auf demselben Code).

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
    1. Hallo Martin,

      Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? 4GB oder weniger?

      Wo kann ich sehen, was der nutzt? Den Terra Laptop habe ich mit 8GB bestellt. Als er kam, lagen 4GB lose dabei (Frechheit). Das Gehäuse musste aufgebrochen werden (Kunststoff-Klickverschlüsse) und nach dem Einbau funktionierte es nicht.

      Also zurück zum Händler, der sich mit Linux überhaupt nicht auskannte und Windows kostenpflichtig installierte, um testen zu können. Eigentlich ein Arschloch-Rechner, aber meine Anwendungen (Webmaster) liefen soweit, nachdem ich wieder Ubuntu drauf hatte.

      Problem stark entspannt, als ich von Firefox auf Pale Moon umgestiegen bin

      Muss ich mir mal holen.

      Diesen Speicher gibt Firefox auch nicht sofort wieder frei, sondern erst irgendwann nach relativ langer Zeit.

      Meinst du Firefox räumt nicht auf, wenn man es schließt?

      Linuchs

      1. Hi Linuchs,

        Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? 4GB oder weniger?

        Wo kann ich sehen, was der nutzt?

        auch da hilft top. In der vierten Zeile zeigt das Tool die Belegung des wirklich vorhandenen Speichers (Gesamt, frei, belegt).

        Den Terra Laptop habe ich mit 8GB bestellt. Als er kam, lagen 4GB lose dabei (Frechheit). Das Gehäuse musste aufgebrochen werden (Kunststoff-Klickverschlüsse) und nach dem Einbau funktionierte es nicht.

        Hmm.

        Also zurück zum Händler, der sich mit Linux überhaupt nicht auskannte und Windows kostenpflichtig installierte, um testen zu können.

        Das hätte ich nicht bezahlt. Du hast das Gerät mit 8GB bestellt; wenn du es nur mit 4GB bestückt bekommst, ist das ein Mangel, den der Lieferant auf seine Kosten nachbessern muss. Aber das ist vermutlich lange verjährt.

        Diesen Speicher gibt Firefox auch nicht sofort wieder frei, sondern erst irgendwann nach relativ langer Zeit.

        Meinst du Firefox räumt nicht auf, wenn man es schließt?

        Ich meinte vor allem, dass er nicht sofort aufräumt, wenn man die gierigen Tabs nach und nach schließt; das kann auch mal erst sehr viel später passieren. Wenn man den Browser komplett schließt, räumt im schlimmsten Fall das Betriebssystem auf.
        Da habe ich aber auch schon Situationen erlebt, in denen das über eine Viertelstunde gedauert hat.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
    2. Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? 4GB oder weniger?

      Beim Einschalten und Taste F? erscheint dieses:

      Intel Premium(R) CPU N3700 1.60GHz
      System Memory    640 KB
      Extended Memory 8182 MB (DDR3)
      
      1. Mahlzeit,

        Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? 4GB oder weniger?

        Beim Einschalten und Taste F? erscheint dieses:

        Intel Premium(R) CPU N3700 1.60GHz
        System Memory    640 KB
        Extended Memory 8182 MB (DDR3)
        

        also 8GB, das ist schonmal doppelt soviel wie bei mir. Und eine Quad-Core-CPU mit 64bit. Jetzt solltest du aber auch ein 64bit-Betriebssystem haben, sonst kannst du ohne weitere Klimmzüge trotzdem nur 4GB nutzen.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
  2. Hi,

    Youtube

    Google (der Betreiber von youtube) vermutet wohl, dass youtube inzwischen von mehr Nutzern mit Kompaktgeräten (Smartphone, Tablet) als mit klassichen PCs genutzt wird.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?