@@michaah
Geht nicht auch sticky? ...
Gute Idee, unterm Strich sogar besser.
Njein.
Danke für deine Hinweise.
OK, wenn nicht mit sticky sondern doch mit position: fixed, hast du ne Idee ob/wie man (möglichst ohne JS) bei Zeilenumbrüchen im fixed header den paddingwert des drunterliegenden blocks vergrößern kann?
Was mir eben noch einfällt, wenn man statt eines padding dort ein div mit text nutzen würde, welcher dann auch umbricht (unter dem header liegend) sollte es doch klappen? Nein, wirklich gefallen würde mir diese "Lösung" nicht. Vielleicht bringt sie aber jemanden auf eine Idee (falls das überhaupt so machbar wäre)?
... Wenn seiteninterne Sprungmarken vorhanden sind, werden die beim Anspringen am oberen Bildschirmrand plaziert, d.h. hinter dem Header versteckt. Die müsste man dann doch mit JavaScript um die Headerhöhe (plus etwas Luft) nach unten scrollen. Und das nach Möglichkeit etwas intelligenter als in diesem Beispiel, wo auch Artikel 30 unnötigerweise nach unten und damit aus dem Viewport heraus gescrollt wird.
Außer einer Sprungmarke von ganz unten nach ganz oben habe ich keine weiteren, sollte also nicht zum Problem werden.
Wenn die Seite interaktive Elemente (Links, Formularfelder, …) enthält, werden diese bei Bedienung mit Tastatur[^edit] bei Bedarf auch am oberen Bildschirmrand plaziert, d.h. hinter dem Header versteckt. Auch die müssen per JavaScript in den sichtbaren Bereich gescrollt werden.
Das muß ich mir erstmal anschauen. Bislang verstehe ich das Problem noch nicht ...
Gruß
Michael