michaah: FF inspector: zoom (nicht Smartphonefläche vergößern)

Hi,

ich habe (nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Vivaldi-(Chromium)-inspector) nun seit ein paar Tagen den FF installiert. Was mir jedoch fehlt ist innerhalb von emulierten Smartphones Ansichten zoomen zu können.

Man kann zwar mit Shift-Mouserad zoomen, aber das vergrößert ja einfach die Gesamtfläche des Mediums. Ich kenne aber kein Gerät, das beim zoomen wächst.

Kann man innerhalb der emulierten Smartphonefläche zoomen, also ohne dass diese Größer wird?

  1. Hallo

    ich habe … seit ein paar Tagen den FF installiert. Was mir jedoch fehlt ist innerhalb von emulierten Smartphones Ansichten zoomen zu können.

    Man kann zwar mit Shift-Mouserad zoomen, aber das vergrößert ja einfach die Gesamtfläche des Mediums.

    Das ist logisch, nach ein paar gedanklichen Umwegen. Du zoomst nicht den Ausschnitt der Funktion „Bildschirmgrößen testen“ sondern den Inhalt des Viewports des Browsers (inklusive des Drumherums der Funktion „Bildschirmgrößen testen“).

    Kann man innerhalb der emulierten Smartphonefläche zoomen, also ohne dass diese Größer wird?

    Eine Zoomfunktion, wie sie dir vorschwebt, habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn du in diesem Testmodus näher heranzoomen willst, bleibt dir wohl nichts übrig, als die virtuelle Auflösung zu verändern (ist ja nun nicht allzu schwer).

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. Hallo Auge,

      Eine Zoomfunktion, wie sie dir vorschwebt, habe ich auch noch nicht gefunden.

      Die ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, weil der Viewport quasi mitvergrößert wird. Der Handy-Bildschirm zeigt dann nur noch einen Ausschnitt des Viewports. Beim Verkleinern entsprechend.

      Screenshot Forum mit Zoomstufe 1

      Screenshot Forum vergrößert

      Screenshot Forum verkleinert

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. Hallo Auge,

        Eine Zoomfunktion, wie sie dir vorschwebt, habe ich auch noch nicht gefunden.

        Die ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, weil der Viewport quasi mitvergrößert wird. Der Handy-Bildschirm zeigt dann nur noch einen Ausschnitt des Viewports. ...

        Das ist schon klar. Es würde natürlich reichen wenn die devtools da eine schwarze Schablone oder wenigstens einen pixelbreiten Rahmen darüber legen würden, die/der die Dimension des Wertes vor dem zoomen beibehält. Ist halt so wie es ist schwer einzuschätzen ...

        1. Hallo michaah,

          Es würde natürlich reichen wenn die devtools da eine schwarze Schablone oder wenigstens einen pixelbreiten Rahmen darüber legen würden, die/der die Dimension des Wertes vor dem zoomen beibehält. Ist halt so wie es ist schwer einzuschätzen ...

          Wofür meinst du das zu brauchen?

          Responsivität findet an dieser Stelle / bei diesem Verhalten nicht statt.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.