Rolf B: PhpMyAdmin - Zeigt nur Standard Datenbank

Beitrag lesen

Hallo helpme,

Ich hätte ja gerne aus dem PhpMyAdmin ein Backup gemacht, aber wenn ich nicht mehr zugreifen konnte via Browser, wie hätte ich dann es machen können.

Dass Du über den Browser, also phpmyadmin, nicht mehr an die DB herankamst, ist ein schlechtes Zeichen. Es kann also gut sein, dass deine data-Kopie wirklich defekt ist.

Und nun lies genau: Es gibt eine Welt jenseits von phpmyadmin. Sie ist groß, hässlich und böse.

Ein Teil dieser Welt ist die Windows Kommandozeile. Dort musst Du Dich hintrauen. Dort kannst Du mit mysqldump automatisiert Backups erstellen. phpmyadmin ist dafür komplett irrelevant. Und kann das nicht. Weil ein Dump etwas ist, was nicht mit SQL Befehlen erstellt wird.

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/mysqldump.html - sorry, die 5.5 Doku ist nicht mehr online.

Alternativ gibt es die MySQL Workbench. Soweit ich mich erinnere, war die bei mir einfach mit dabei. Mit der MySQL Workbench kannst Du klickibunti Dumps erstellen. Aber nicht automatisiert. Das geht nur per Befehlszeilenscript und der Windows Aufgabenplanung. Systemadministration ist viel Arbeit.

Du hast den data Order gesichert und die Karre neu aufgesetzt. Ich nehme an, dass man den data Ordner irgendwie in die neue Installation implantieren kann. Aber dafür muss man vor deinem PC sitzen und sich das angucken. Ich fürchte, dieses Forum hier wird Dir dabei eher nicht helfen können.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi