helpme: PhpMyAdmin - Zeigt nur Standard Datenbank

Guten Tag

Ich musste mein privaten kleinen WebServer neu installieren, da dieser Probleme hatte. Vor dem neu installieren habe ich das Verzeichnis Data "Laufwerk\MySQL Server 5.5\data" auf ein Stick genommen. Nachher habe ich das Windows neu installiert und auch MySQL, sowie PhpMySQL über Web Plattform Installier wieder installiert. Ich komme via Browser wieder drauf. Es werden aber nun nur die Datenbanken "Information_schema, mysqwl, peformance_schema" angezeigt. Kopiere ich den Inhalt des Ordner "Data" welches ich vorher auf den Stick genommen habe vor der neu Installation in den aktuellen Data Ordner von MySQL werden die Datenbanken im PhpMySql nicht angezeigt. Sowohl auf dem bisheriger Installation, als auch auf der neuen Arbeite ich mit dem gleichem SQL-Benutzer.

Was kann ich machen, dass die bisherigen Datenbanken wieder verwenden kann.

Ich kenne mich besser aus mit PHPCode als mit MySQL (PhpMyAdmin) aus.

Danke fürs Feeback. Yves

  1. Hallo Yves,

    es ist nicht die feine englische Art kommentarlos in einem anderen Forum zum gleichen Thema einen Thread zu eröffnen – zumal bei php.de im Grunde alles gesagt wurde.

    Was kann ich machen, dass die bisherigen Datenbanken wieder verwenden kann.

    Wenn das Kopieren der Daten nicht funktioniert (du hast den Datenbankserver vor dem Kopieren schon gestoppt, oder?), fürchte ich dass du Pech gehabt hast – vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, aber mach dir nicht allzu viele Hoffnungen.

    Fürs nächste mal weißt du dass man immer ein aktuelles Backup haben sollte und dass phpMyAdmin dafür nicht notwendig ist, das mit MySQL mitgelieferte mysqldump reicht da völlig aus.

    Gruß,
    Tobias

    1. Ich hätte ja gerne aus dem PhpMyAdmin ein Backup gemacht, aber wenn ich nicht mehr zugreifen konnte via Browser, wie hätte ich dann es machen können. Die Dienste liefen noch gemäss Der Dienste-Liste des Windows. In den Datenbank Ordner sind Dateien mit der Endung opt, frm. Kann man damit ev. was anfangen. Was ist, wenn ich die Datenbank neu erstelle und danach diese FRM Dateien wieder in den neuen Datenbank Ordner kopiere

      1. Hallo,

        Ich hätte ja gerne aus dem PhpMyAdmin ein Backup gemacht, aber wenn ich nicht mehr zugreifen konnte via Browser, wie hätte ich dann es machen können.

        Das wurde dir bereits mehrfach gesagt: mit mysqldump.

        Die Dienste liefen noch gemäss Der Dienste-Liste des Windows.

        Du solltest das mit dem Kopieren mal versuchen wenn der Dienst nicht läuft.

        Was ist, wenn ich die Datenbank neu erstelle und danach diese FRM Dateien wieder in den neuen Datenbank Ordner kopiere

        Das hast du schon mehrfach gefragt, in der Zeit hättest du es längst einfach mal ausprobieren können (wird aber wohl keinen Unterschied machen).

        Gruß,
        Tobias

      2. Hallo helpme,

        Ich hätte ja gerne aus dem PhpMyAdmin ein Backup gemacht, aber wenn ich nicht mehr zugreifen konnte via Browser, wie hätte ich dann es machen können.

        Dass Du über den Browser, also phpmyadmin, nicht mehr an die DB herankamst, ist ein schlechtes Zeichen. Es kann also gut sein, dass deine data-Kopie wirklich defekt ist.

        Und nun lies genau: Es gibt eine Welt jenseits von phpmyadmin. Sie ist groß, hässlich und böse.

        Ein Teil dieser Welt ist die Windows Kommandozeile. Dort musst Du Dich hintrauen. Dort kannst Du mit mysqldump automatisiert Backups erstellen. phpmyadmin ist dafür komplett irrelevant. Und kann das nicht. Weil ein Dump etwas ist, was nicht mit SQL Befehlen erstellt wird.

        https://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/mysqldump.html - sorry, die 5.5 Doku ist nicht mehr online.

        Alternativ gibt es die MySQL Workbench. Soweit ich mich erinnere, war die bei mir einfach mit dabei. Mit der MySQL Workbench kannst Du klickibunti Dumps erstellen. Aber nicht automatisiert. Das geht nur per Befehlszeilenscript und der Windows Aufgabenplanung. Systemadministration ist viel Arbeit.

        Du hast den data Order gesichert und die Karre neu aufgesetzt. Ich nehme an, dass man den data Ordner irgendwie in die neue Installation implantieren kann. Aber dafür muss man vor deinem PC sitzen und sich das angucken. Ich fürchte, dieses Forum hier wird Dir dabei eher nicht helfen können.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Welches Forum könnte mir dann weiterhelen?

          1. Hallo helpme,

            Versuch's hier, hier oder hier.

            Spaß beiseite - ein Forum wird Dir nicht helfen können. Dieses Problem ist nicht von ferne lösbar. Mehr als "Kein Backup - Kein Mitleid" wirst Du vermutlich kaum irgendwo hören, und wenn Du sagst, dass du nicht weißt, wie man ein DB-Backup richtig macht, wird der Spott nur lauter.

            Lerne deinen Computer bedienen. Lesen Lesen Lesen, Probieren, Probieren, Probieren, Zeit, Zeit, Zeit. Das hilft Dir natürlich nicht in deiner aktuellen Osterkrise, wo deine DB platt ist. Aber von hier aus kann ich nicht mal sagen, ob Dir bei diesem Problem überhaupt noch zu helfen ist. Und das ist kein Aprilscherz. Suche nach Computerexperten in deiner Nähe, die gegen Gebühr kommen und helfen. Die gibt's. Die nehmen allerdings satten Feiertagszuschlag. Aber vielleicht kannst Du dabei zugucken und ein paar intelligente Fragen stellen.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
    2. Hallo tk,

      es ist nicht die feine englische Art kommentarlos in einem anderen Forum zum gleichen Thema einen Thread zu eröffnen – zumal bei php.de im Grunde alles gesagt wurde.

      Ich sehe das nicht so, zumal die Frage im anderen Forum ja auch schon ne Weile her ist. Was du mit kommentarlos meinst, weiss ich nicht. Offenbar reichten ihm die Antworten dort nicht und so finde ich es völig legitim sich hoffnungsvoll hier an dieses Forum zu wenden, quasi ne 2.te Meinung einholen.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    3. Hello tk,

      es ist nicht die feine englische Art kommentarlos in einem anderen Forum zum gleichen Thema einen Thread zu eröffnen

      Ok, aber man sollte niemals nur einer Quelle trauen ...

      – zumal bei php.de im Grunde alles gesagt wurde.

      Da wurde mMn überhaupt nicht alles gesagt. Nach meinem Empfinden fand da hauptsächlich Bashing statt. Sowas kommt bei uns zum Glück nicht vor!

      Was kann ich machen, dass die bisherigen Datenbanken wieder verwenden kann.

      Wenn das Kopieren der Daten nicht funktioniert (du hast den Datenbankserver vor dem Kopieren schon gestoppt, oder?), fürchte ich dass du Pech gehabt hast – vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, aber mach dir nicht allzu viele Hoffnungen.

      [...] siehe anderen Thread

      Fürs nächste mal weißt du dass man immer ein aktuelles Backup haben sollte und dass phpMyAdmin dafür nicht notwendig ist, das mit MySQL mitgelieferte mysqldump reicht da völlig aus.

      Dass er ein aktuelles Backup brauchte, wusste Yves doch und hat sich eine Kopie angelegt. Ob eine einzige Kopie allerdings als vollwertiges Backup gelten darf, ist ein anderes Thema :-)

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo Tom,

        Ok, aber man sollte niemals nur einer Quelle trauen ...

        Klar, ich sehe das in dem Fall auch nicht als Crossposting an – in einem anderen Forum zu fragen ist schon ok wenn man nicht weiter kommt, ein kurzer Hinweis darf es aber imho schon sein.

        Da wurde mMn überhaupt nicht alles gesagt. Nach meinem Empfinden fand da hauptsächlich Bashing statt. Sowas kommt bei uns zum Glück nicht vor!

        Da hast du natürlich völlig recht, der Ton ist hier definitiv besser. Das ändert aber nichts daran dass in beiden Foren von Yves imho zu wenig Eigeninitiative kommt und er oft nicht oder nur teilweise auf Antworten eingeht. Auch auf meinen Hinweis das Kopieren mal bei gestopptem MySQL-Dienst zu versuchen ist er noch nicht eingegangen und auch den Inhalt von Logdateien habe ich noch nicht gesehen.

        Dass er ein aktuelles Backup brauchte, wusste Yves doch und hat sich eine Kopie angelegt. Ob eine einzige Kopie allerdings als vollwertiges Backup gelten darf, ist ein anderes Thema :-)

        Sinnvoll wäre es gewesen einfach mal eine beliebige Suchmaschine zum Thema »mysql backup« zu befragen – dann stößt man nämlich direkt auf mysqldump. Aber klar, hätte/könnte/sollte hilft natürlich jetzt nicht mehr wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist …

        Gruß,
        Tobias

        1. Hallo Tobias,

          Klar, ich sehe das in dem Fall auch nicht als Crossposting an – in einem anderen Forum zu fragen ist schon ok wenn man nicht weiter kommt, ein kurzer Hinweis darf es aber imho schon sein.

          sehe ich auch so - ein Crossposting ist nicht per se verwerflich. Nur wenn es nicht als solches zu erkennen ist und zwei Gruppen von Helfern unabhängig voneinander Zeit und Mühe investieren, ist das zumindest unanständig vom Fragenden.

          Aber klar, hätte/könnte/sollte hilft natürlich jetzt nicht mehr wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist …

          Ich schließe nach Yves' Schilderung der Symptome auch nicht aus, dass die Datenbank vor dem Absturz (oder durch den Absturz) schon kaputt war und er damit nur noch einen Scherbenhaufen gerettet hat.

          Daher: Backups immer prophylaktisch anfertigen, solange die Mühle einwandfrei funktioniert. Sonst ist es möglicherweise zu spät.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
  2. Hallo helpme,

    ich kenne mich mich deinem Installer für sowas nicht aus, weil ich meist xampp nehme, mit Vorliebe auch die portableVersion, damit ich möglichst keine Überschneidung mit Windows habe.

    Daher und erst mal ohne gross darüber nachzudenken, würde ich den bisherigen Kram wieder runterwerfen, mir xampp(am besten die Version von Mysql, die deine bisherige Version mit den Daten war, sofern bekannt) runterladen und schauen was passiert wenn ich dann dort mal den Ordner tausche. (Server erst danach starten).

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  3. Hello Yves,

    Ich musste mein privaten kleinen WebServer neu installieren, da dieser Probleme hatte. Vor dem neu installieren habe ich das Verzeichnis Data "Laufwerk\MySQL Server 5.5\data" auf ein Stick genommen.

    Wer war in diesem Falle datentechnisch "ich"?

    Nachher habe ich das Windows neu installiert und auch MySQL, sowie PhpMySQL über Web Plattform Installier wieder installiert. Ich komme via Browser wieder drauf. Es werden aber nun nur die Datenbanken "Information_schema, mysqwl, peformance_schema" angezeigt.

    Die werden vom DBMS selber als virtuelle Tabellen selber angelegt.

    Kopiere ich den Inhalt des Ordner "Data" welches ich vorher auf den Stick genommen habe vor der neu Installation in den aktuellen Data Ordner von MySQL werden die Datenbanken im PhpMySql nicht angezeigt.

    Ich wiederhole meine Frage: Wer ist dieses Mal "ich"?

    Sowohl auf dem bisheriger Installation, als auch auf der neuen Arbeite ich mit dem gleichem SQL-Benutzer.

    Und als welcher Benutzer hast Du die Daten gesichert und als welcher hast Du sie wiederhergestellt? WEm gehörten die Verzeichnisse und Dateien vor der Kopie auf dem ursprünglichen Host und wem gehören sie jetzt?

    Sollten sie nicht vielleicht dem DBMS-Server gehören?

    Was kann ich machen, dass die bisherigen Datenbanken wieder verwenden kann.

    Ich kenne mich besser aus mit PHPCode als mit MySQL (PhpMyAdmin) aus.

    Ich vermute aus deinem Text heraus, dass das Ganze auf einem WIndows läuft!?
    Welche Versionen sind/waren da im Einsatz? Welche Dateisysteme kommen/kamen zum Einsatz?

    Mein Tipp: prüfe als erstes mal die Rechtesituation und überlege, warum die wie aussehen muss.

    Wenn es dann nicht wieder läuft, melde sich wieder.

    Und noch was: MySQLDump ist keinesfalls die beste/schnellste Möglichkeit der Sicherung der Datenbank-Tabellen. Um darauf näher eingehen zu können, müsstest Du aber auch noch mitteilen, ob Du MyISAM oder InnoDB und in welcher Version benutzt hast.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Ich konnte die Sicherung nicht übers phpmyadmin machen, da ich kein Browser Zugriff mehr hatte, den die Netzwerkkarte wurde vom System nicht mehr erkannt. So habe ich den Ordner Data über den Windows Explorer kopiert auf einen USB-Stick. Am Server habe ich dies mit dem Admin-Benutzer gemacht. Den Server betreibe ich privat. Habe SRV2012r2 genommen, da ich einen WebServer brauche mit Datenbank. Windows-Server 2012R2 64bit MySQL Server 5.5

      1. Hallo Yves,

        Ich konnte die Sicherung nicht übers phpmyadmin machen, da ich kein Browser Zugriff mehr hatte, den die Netzwerkkarte wurde vom System nicht mehr erkannt. So habe ich den Ordner Data über den Windows Explorer kopiert auf einen USB-Stick. Am Server habe ich dies mit dem Admin-Benutzer gemacht. Den Server betreibe ich privat. Habe SRV2012r2 genommen, da ich einen WebServer brauche mit Datenbank. Windows-Server 2012R2 64bit MySQL Server 5.5

        Das war die eine Hälfte der Antwort. Kommt die zweite Hälfte auch noch?
        Wem gehören die Dateien denn jetzt, bzw. wer hat Vollzugriff darauf außer dem Admin.

        @TS fragte das doch ziemlich verständlich!

        Auf dem Windows Server läuft MySQL doch bestimmt als Dienst und nicht als Programm vom Admin. Da sollte der Dienst auch Vollzugriff bekommen und sonst Niemand, außer Admin.

        Und PHP (also der Webserver) darf dann die Schnittstelle der Datenbank benutzen.

        Um die Funktionstüchtigkeit des DBMS zu testen kannst Du auch das Administrationstool in der Konsole benutzen.

        LG
        Ralf

        1. Die Daten gehören mir, sowie auch der Server. Auf die Daten Admin und mein "normaler" Benutzer zugriff, sowie der IIS-Dienstbenutzer des Servers. MySQL habe ich mit Web Plattform Installer erstellt und dieser hat auch die benötigte Rechte vergeben in der Dienste-Liste. Ich kann mich über den Browser phpmyadmin auf den MYSQL-Server verbinden und könnte dort neue Datenbanken anlegen. Aber meine bisherigen Datenbanken, welche ich vor der neu installation auf den Stick geladen habe und nach der Installation wieder in den Ordner Data kopiert habe, sehe ich nicht.

          1. Hallo helpme,

            Auf die Daten Admin und mein "normaler" Benutzer zugriff, sowie der IIS-Dienstbenutzer des Servers.

            Der IIS User braucht keinen Zugriff auf den data Ordner von MySQL. Weil er nicht direkt drauf zugreift, und es gibt Chancen, dass der User sich ändert:

            • der Webprozess wendet sich per Socket oder Named Pipe an den FastCGI Prozess von PHP
            • von Impersonierung rede ich lieber gar nicht, das habe ich mit PHP noch nicht ausprobiert.
            • PHP wendet sich an den MySQL Dienst und der greift auf die Daten zu.

            MySQL habe ich mit Web Plattform Installer erstellt und dieser hat auch die benötigte Rechte vergeben in der Dienste-Liste.

            Aha?! Ich habe nur ein Desktop-Windows - kann man in den Dienste-Eigenschaften beim Server-Windows nochmal Rechte festlegen? Alles, was ich weiß, ist, dass es da ein "Anmelden"-Tab (oder Login) gibt, wo ich den User festlege, unter dem das mysqld.exe läuft. Und dieser User braucht volle Rechte auf den Datenordner.

            Ein interessanter Test wäre: Wenn Du eine Datenbank anlegst und danach den data-Ordner durch dein Backup ersetzt, ist die angelegte Datenbank dann weg? Wenn nicht, hat die Neuinstallation ihre Daten anderswo abgelegt als Du meinst.

            Den richtigen Ort findest Du in der my.ini Datei.

            Welche my.ini Datei verwendet wird, findest Du in den Eigenschaften des MySQL Dienstes, da steht auf dem ersten Tab der mysqld Aufruf und auch die Parameter dazu. Du brauchst den Wert des --defaults-file Parameters.

            In der my.ini suche nach datadir.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
          2. Hello Yves,

            Die Daten gehören mir, sowie auch der Server.

            Ich sprach da ausschließlich datentechnisch, nicht rechtlich. Haben wir uns da vielleicht missverstanden? ;-)

            Auf die Daten [haben] Admin und mein "normaler" Benutzer Zugriff, sowie der IIS-Dienstbenutzer des Servers.

            Na, da könnte es doch nun auch einen MySQL-Dienstbenutzer geben, oder? (Die Frage ist rhetorisch!)

            MySQL habe ich mit Web Plattform Installer erstellt und dieser hat auch die benötigte Rechte vergeben in der Dienste-Liste.

            Das gilt für neue Tabellen, die er selber anlegt.

            Du kannst mal eine neue Tabelle anlegen mit einem unterscheidbaren Namen, der nicht in der Gruppe der gesicherten Tabellen vorkommt.
            Dann schaust Du dir die Rechte der neuen Tabelle an.

            Genau diese Rechte setzt Du auch auf die zurückgeschriebenen, gesicherten Tabellen. Es sollte dann wieder funktionieren.

            Ich kann mich über den Browser phpmyadmin auf den MYSQL-Server verbinden und könnte dort neue Datenbanken anlegen.

            Genau das tust Du bitte auch einmal (siehe letzten Abschnitt).

            Aber meine bisherigen Datenbanken, welche ich vor der neu installation auf den Stick geladen habe und nach der Installation wieder in den Ordner Data kopiert habe, sehe ich nicht.

            ... weil die immer noch mit den falschen Rechten belegt sind, nämlich denen des Zurückkopierers, also vermutlich Admin.

            Ich würde es auch nicht dulden, wenn irgend so ein MySQL-Server plötzlich Zugriff auf Daten hätte, die Admin gehören!

            Es ist leider eine schwere Geburt mit Dir. Ich hoffe, dass sich das bessert, wenn Du öfter mal hier mitarbeitest / Fragen stellst. Dann benutzt Du vielleicht auch Anrede und Verabschiedung? Das gehört hier dazu. :-)

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Auf den Server kommt niemand ohne Benutzer und Passwort Auch auf den SQL-Server kommt niemand, is ein anderes Passwort als für den Server. Ich bin nun eingeloggt auf dem SQL-Server via phpmyadmin. Was muss ich nun auf phpmyadmin machen, dass ich die bisherigen Datenbanken wieder sehe? Oder muss ich auf dem Server "Datenablage" was an den Berechtigungen anpassen.

              Im ersten Beitrag hats eine Begrüssung und Grussformel

              1. Hello Yves,

                Auf den Server kommt niemand ohne Benutzer und Passwort Auch auf den SQL-Server kommt niemand, is ein anderes Passwort als für den Server.

                grrr

                Ich bin nun eingeloggt auf dem SQL-Server via phpmyadmin. Was muss ich nun auf phpmyadmin machen, dass ich die bisherigen Datenbanken wieder sehe?

                Du musst nur das durchführen, was ich im vorangegangenen Posting beschrieben habe!

                Du kannst mal eine neue Tabelle anlegen mit einem 
                unterscheidbaren Namen, der nicht in der Gruppe der 
                gesicherten Tabellen vorkommt.  
                
                Dann schaust Du dir die Rechte der neuen Tabelle an.
                
                Genau diese Rechte setzt Du auch auf die zurück-  
                geschriebenen, gesicherten Tabellen. Es sollte  
                dann wieder funktionieren.   
                
                

                Oder muss ich auf dem Server "Datenablage" was an den Berechtigungen anpassen.

                Da kommen wir der Sache schon näher. Guten Morgen!

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
                1. Habe nun eine total neue DB im phpmyadmin erstellt. Toll, die neue mysql-server speichert die Daten unter "C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server 5.5\data" Es gibt aber auch einen Ordner Data unter "C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.5\data". Ich habe meine bisherigen DB's eben unter "C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.5\data" abgelegt, wie es auf dem bisherigen Server war. Jetzt wo ich die Daten auf den neuen Speicherort kopiert habe, sehe ich die Datenbanken im phpmyadmin

                  1. Hello,

                    Habe nun eine total neue DB im phpmyadmin erstellt.

                    Toll, die neue mysql-server speichert die Daten unter "C:\ProgramData\MySQL\MySQL Server 5.5\data" Es gibt aber auch einen Ordner Data unter "C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.5\data".

                    Ich habe meine bisherigen DB's eben unter "C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.5\data" abgelegt, wie es auf dem bisherigen Server war.

                    Jetzt wo ich die Daten auf den neuen Speicherort kopiert habe, sehe ich die Datenbanken im phpmyadmin

                    Und kannst Du die auch ändern, also Update, Insert, Delete... Oder lassen sie sich nur lesen?

                    Glück Auf
                    Tom vom Berg

                    --
                    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                    Das Leben selbst ist der Sinn.
                    1. ich log mich im phpmyadmin ein. Wähle eine der Datenbanken aus. Klicke ich in einer Datenbank zb. auf eine Tabelle, erscheint diese Meldung " #1146 - Tabelle 'k01.wp_commentmeta' existiert nicht". Schaue ich auf im Explorer selbst nach, gibt es in dem Ordner von dieser Datenbank eine Datei "wp_commentmeta.frm" mit dem Namen der Tabelle.

                      1. Hallo,

                        ich log mich im phpmyadmin ein. Wähle eine der Datenbanken aus. Klicke ich in einer Datenbank zb. auf eine Tabelle, erscheint diese Meldung " #1146 - Tabelle 'k01.wp_commentmeta' existiert nicht". Schaue ich auf im Explorer selbst nach, gibt es in dem Ordner von dieser Datenbank eine Datei "wp_commentmeta.frm" mit dem Namen der Tabelle.

                        Da scheint ein Migrationsproblem vorzuliegen.
                        Verwendet werden soll jetzt augenscheinlich Datenbankformat ARIA (k01.*) und vorliegen hast Du vermutlich MyISAM (*.frm).

                        Wann (vor wieviel Jahren) wurde denn die ursprüngliche Datenbank angelegt? Aus welcher Quelle hattest Du sie damals?

                        LG
                        Ralf

                        1. Die neue Test-Datenbank, welche ich gestern erstellt habe, hat folgende Dateien erstellt, welche ich im Explorer sehe. db.opt und test.frm (meine Tabelle heisst test in der Datenbank)

                          Die alten Datenbanken, welche ich gerne wieder in die neue Installation verwenden möchte wurden 2017 erstellt. Die haben auch alle eine db.opt Datei und für jede Tabelle in der Datenbank eine TabellenName.frm Datei.

                          1. Alt war offenbar „MySQL Server 5.5“.

                            Ich frage mal ganz vorsichtig: Welche ist denn die neu installierte Version?

                            Die Idee, die Datenbanken in binärer Form zu übertragen wenn die Version sich geändert stark verändert hat ist definitiv nicht erfolgversprechend.

                            1.) Besorge Dir die jüngste Version des „MySQL Community Server 5.5“ und installiere den.

                            1.a.) Halte den Server an falls der automatisch gestartet wurde.

                            2.) Kopiere die Daten wie geschehen in das neue Verzeichnis.

                            2.a.) Starte den Server.

                            3.) Mach mit MySQLdump einen Dump.

                            4.) Dann installiere den aktuellen Server - mit Glück findet und konvertiert der Deine Daten.

                            4.a.) Sonst lese den Dump ein.

                            1. Ach ja.

                              Zu erst:

                              Den aktuell installierten Server deinstallieren, alle Datenverzeichnisse löschen. (Aber nicht Dein Backup!)

                              Dann bei Schritt 1 weiter.

                              Freilich kannst Du überlegen, ob Du, wenn alles „durch“ ist, die Tabellen in ein anderes Format umwandelst. Das geht mit

                              ALTER TABLE `tablename` ENGINE = InnoDB;
                              

                              oder, bei MariaDB auch zu aria: (MariaDB >= 5.1.49.)

                              ALTER TABLE `tablename` ENGINE=`MARIA` TRANSACTIONAL=1;
                              
                              1. Das heisst den MySQL-Server, welcher ich vor paar Tagen neu installiert habe wieder deinstallieren. Dann wieder installieren. Jetzt die MySQL Dienste anhalten und das Datenverzeichnis welches ich von der alten Installation her kopiert habe in das nee kopieren. Nun die Dienste wieder starten und auch den Server.

                                Vor dem neu installieren des Server war bereits MySQL 5.5 installiert gewesen. Wie erstelle ich einen Dump?

                                1. Das heisst den MySQL-Server, welcher ich vor paar Tagen neu installiert habe wieder deinstallieren.

                                  Ja.

                                  Dann wieder installieren.

                                  Ja. Aber MySQL 5.5 halt.

                                  Jetzt die MySQL Dienste anhalten und das Datenverzeichnis welches ich von der alten Installation her kopiert habe in das nee kopieren.

                                  Ja.

                                  Nun die Dienste wieder starten und auch den Server.

                                  Ja.

                                  Vor dem neu installieren des Server war bereits MySQL 5.5 installiert gewesen.

                                  Eben... Und Du hast bestimmt einen aktuellen installiert.

                                  Wie erstelle ich einen Dump?

                                  Du suchst nach dem Programmordner, in dem mysql drin ist, da sind noch weitere Programme und Tools (mysqladmin z.b.) aber eben auch mysqldump.

                                  Mach eine Eingabeaufforderung auf, und tippe

                                  C:\Programme\...\mysqldump -u root -p > komplett.dump
                                  

                                  Das „C:\Programme...\“ musst Du durch den gefundenen Programmordner ersetzen. Was da genau stehen muss kann ich nicht wissen, ich mach sowas aus von mir als „gut, dringend und zwingend“ empfundenen Gründen nicht unter Windows.

                                  Ansonsten gäbe es übrigens noch das Handbuch… sogar für deine alte Version.

                                  Im Handbuch meint

                                  shell>
                                  

                                  Deine „Eingabeaufforderung“ bzw. das Terminal.

                                  1. Das heisst den MySQL-Server, welcher ich vor paar Tagen neu installiert habe wieder deinstallieren.

                                    Ja.

                                    Achte darauf, dass Du alle Mysql-Ordner (Programme und Datenbanken) rückstandsfrei löschst.

                                    Zu:

                                    ich log mich im phpmyadmin ein. Wähle eine der Datenbanken aus. Klicke ich in einer Datenbank zb. auf eine Tabelle, erscheint diese Meldung " #1146 - Tabelle 'k01.wp_commentmeta' existiert nicht". Schaue ich auf im Explorer selbst nach, gibt es in dem Ordner von dieser Datenbank eine Datei "wp_commentmeta.frm" mit dem Namen der Tabelle.

                                    Das wirft Fragen auf. Handelt es sich um MySQL oder MariaDB? Das ist nicht egal und in dem Fall ist noch viel weniger zu erwarten, dass Du die binären Daten kopieren kannst.

                                    Um eine gewisse Kompatibilität zu gewähren tut MariaDB so als wäre es MySQL - was aber bei Deiner Holzhammermethode scheitert.

                                    Du musst auf jeden Fall den Datenbankserver in der Version installieren, in welchem die binären Daten erstellt wurden.

                                    Ansonsten ist Dein „Softwarestack“, beginnend bei Windows Server 2012r2, kein „Zoo“, sondern ein Altenheim. Dass Zeug kann man nicht mehr sicher betreiben. Auch MySQL 5.5 oder MariaDB 5.5. sind „schwer veraltet“… Wenn Die Daten gerettet sind solltest tunlichst auf modernes Zeug umstellen - am besten auch kein Windows mehr.