Raketengrobmechaniker: Schritt 0 - und Hinweise für das "danach"

Beitrag lesen

Das heisst den MySQL-Server, welcher ich vor paar Tagen neu installiert habe wieder deinstallieren.

Ja.

Dann wieder installieren.

Ja. Aber MySQL 5.5 halt.

Jetzt die MySQL Dienste anhalten und das Datenverzeichnis welches ich von der alten Installation her kopiert habe in das nee kopieren.

Ja.

Nun die Dienste wieder starten und auch den Server.

Ja.

Vor dem neu installieren des Server war bereits MySQL 5.5 installiert gewesen.

Eben... Und Du hast bestimmt einen aktuellen installiert.

Wie erstelle ich einen Dump?

Du suchst nach dem Programmordner, in dem mysql drin ist, da sind noch weitere Programme und Tools (mysqladmin z.b.) aber eben auch mysqldump.

Mach eine Eingabeaufforderung auf, und tippe

C:\Programme\...\mysqldump -u root -p > komplett.dump

Das „C:\Programme...\“ musst Du durch den gefundenen Programmordner ersetzen. Was da genau stehen muss kann ich nicht wissen, ich mach sowas aus von mir als „gut, dringend und zwingend“ empfundenen Gründen nicht unter Windows.

Ansonsten gäbe es übrigens noch das Handbuch… sogar für deine alte Version.

Im Handbuch meint

shell>

Deine „Eingabeaufforderung“ bzw. das Terminal.