Schröder: aus XML-Datei einen flexiblen Webauftriftt bauen

Frohes Fest zusammen,

wie beschrieben möchte ich, mittels XML-Datei einen Webaufritt basteln.

Habe unter Windows 10 local XAMPP heruntergeladen und mit Notpad++ verschiedene Beispiel erstellt, jedoch alles nur statisch. Nun möchte ich beispielsweise aus meiner XML-Datei eine Tabelle oder Liste im Browser sichtbar machen. Das Ziel ist allerdings, dass der Anwender dort Datensätze für weitere Ereignisse auswählen können sollte.

Wie sollte ich da vorgehen? Welche Hilfsmittel würde ich benötigen.

Schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß Detlef

  1. Hallo,

    wie beschrieben möchte ich, mittels XML-Datei einen Webaufritt basteln.

    und das zufällig eingestreute Komma wieder entfernen.
    Aber zur Sache: Wieso XML? Eine Webseite wird prinzipiell in HTML verfasst. Das ist es, was die Browser verstehen und interpretieren. Ein XML-Dokument müsstest du mit Hilfe XSLT erst in HTML übersetzen. Warum so kompliziert?

    Abgesehen davon: Ich habe das noch nie gemacht; ich wüsste nicht einmal, wie man da vorgeht.

    Habe unter Windows 10 local XAMPP heruntergeladen und mit Notpad++ verschiedene Beispiel erstellt, jedoch alles nur statisch. Nun möchte ich beispielsweise aus meiner XML-Datei eine Tabelle oder Liste im Browser sichtbar machen.

    Erzeuge also HTML (hier konkret: ein table- oder ol- oder ul-Element) aus deinem XML.

    Das Ziel ist allerdings, dass der Anwender dort Datensätze für weitere Ereignisse auswählen können sollte.

    Wie sollte ich da vorgehen? Welche Hilfsmittel würde ich benötigen.

    Ich vermute, Besucher sollen Daten in einer Tabelle editieren und speichern können, so dass andere diese Daten dann auch sehen. Also muss die eigentliche Speicherung auf dem Server erfolgen, z.B. in einer Datenbank. Dann brauchst du natürlich auch ein auf dem Server laufendes Script, das die Daten entgegennimmt, in die DB einträgt und umgekehrt (also aus der DB abruft und als HTML wieder an den Client sendet).

    Clientseitig wirst du wahrscheinlich über kurz oder lang noch Javascript einsetzen wollen, um dem Besucher zusätzliche Komfortfunktionen anzubieten.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
    1. Hallo Der,

      und das zufällig eingestreute Komma wieder entfernen.

      nein, das fehlende (hinter Datei) ergänzen 😉

      Ich hab im Büro (also an einem Ort, wo ich ein Jahr nicht mehr war) ein XML Buch stehen. Darin ist ein umfangreiches Kapitel XSLT und ich weiß noch, dass da ein Einsatzbeispiel die Generierung einer HTML Seite aus XML angeführt ist. Das ist also durchaus möglich.

      Nachteil ist nur, dass man den ganzen HTML-Rahmen, der um die zu präsentierenden Daten herum zu bauen ist, ins XSLT einhängen muss. Oder importieren, ich weiß nicht so genau was XSLT alles kann.

      Wenn man XSLT kann, mag das nützlich sein - denn man braucht dann keine weitere Sprache mehr zu lernen. Man muss nur herausfinden, wie man dem Webserver beibringt, eine angeforderte Seite via XSLT-Prozessor aufzubereiten. Der hier hat ein C-Programm dafür geschrieben. Vielleicht muss man auch nur im XML die richtigen Vermerke machen und der Browser tut's dann selbstständig. Oder man muss das als separaten Verarbeitungsschritt machen: ich habe einen Haufen XML Dateien, lasse per Batchjob ein XSLT drüberlaufen und bekomme einen gleichmächtigen Haufen HTML Dateien, die ich dann statisch ausliefern kann.

      Keine Ahnung zu den Details. Ich persönlich würde mir lieber einen Fuß abnagen als eine Webseite auf diese Weise zu erstellen…

      Wer PHP kann, liest die XML Datei ein ein DOMDocument und generiert die HTML Ausgabe mit PHP. Wer einen ASP.NET fähigen Webserver hat, macht's mit C#. Wer einen Tomcat hat, macht's als JSP Seite. Oder .py oder .pl oder oder oder - da gibt's eine Menge Alternativen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. Servus!

      Hallo,

      wie beschrieben möchte ich, mittels XML-Datei einen Webaufritt basteln.

      Aber zur Sache: Wieso XML? Eine Webseite wird prinzipiell in HTML verfasst.

      Nein, die Inhalte (=Daten) werden irgendwie gespeichert, bei Wordpress in einer Datenbank. Früher hatte man auch XML-Dateien verwendet, um die damals noch nicht so gebräuchlichen Datenbanken zu vermeiden (@Felix Riesterer hatte so sein PG-CMS aufgebaut.)

      Ein XML-Dokument müsstest du mit Hilfe XSLT erst in HTML übersetzen.

      oder mit einem Script in PHP oder JS.

      Warum so kompliziert?

      Wsl. weil die XML-Daten so schon da sind. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob es möglich ist, die Daten einmal vorher zu konvertieren.

      Habe unter Windows 10 local XAMPP heruntergeladen und mit Notpad++ verschiedene Beispiel erstellt, jedoch alles nur statisch. Nun möchte ich beispielsweise aus meiner XML-Datei eine Tabelle oder Liste im Browser sichtbar machen.

      Erzeuge also HTML (hier konkret: ein table- oder ol- oder ul-Element) aus deinem XML.

      Das Ziel ist allerdings, dass der Anwender dort Datensätze für weitere Ereignisse auswählen können sollte.

      Wie sollte ich da vorgehen? Welche Hilfsmittel würde ich benötigen.

      Ich vermute, Besucher sollen Daten in einer Tabelle editieren und speichern können, so dass andere diese Daten dann auch sehen. Also muss die eigentliche Speicherung auf dem Server erfolgen, z.B. in einer Datenbank. Dann brauchst du natürlich auch ein auf dem Server laufendes Script, das die Daten entgegennimmt, in die DB einträgt und umgekehrt (also aus der DB abruft und als HTML wieder an den Client sendet).

      Clientseitig wirst du wahrscheinlich über kurz oder lang noch Javascript einsetzen wollen, um dem Besucher zusätzliche Komfortfunktionen anzubieten.

      Das wäre eben die Überlegung ein „handelsübliches“ CMS wie Wordpress einzusetzen und die Daten entsprechend anzupassen oder jetzt zu überlegen, was man alles programmieren müsste.

      Ob man das dann in der geplanten Zeit mit dem geplanten Aufwand richtig hinkriegt, steht auf einem anderen Blatt.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Besten Dank an Euch.

        Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Natürlich will ich nicht ".. mittels XML .." eine Webseite aufbauen. Umgekehrt wäre es richtig gewesen.

        Was Ihr da alles freundlicherweise geschrieben habt wird mir sehr helfen, wenn ich es erst einmal verdaut habe.

        Es bleibt zu befürchten, dass ich hier häufiger zum Thema erscheinen werde.

        Nochmals besten Dank.

        Gruß Detlef

      2. Hallo,

        Aber zur Sache: Wieso XML? Eine Webseite wird prinzipiell in HTML verfasst.

        Nein, die Inhalte (=Daten) werden irgendwie gespeichert

        ja, das kommt davon, wenn man etwas anderes schreibt als man denkt.
        Gemeint war: Eine Website gelangt prinzipiell als HTML zum Browser.

        Ein XML-Dokument müsstest du mit Hilfe XSLT erst in HTML übersetzen.

        oder mit einem Script in PHP oder JS.

        In JS? Aber dann doch höchstens für nachgeladene Inhalte, nachdem das Rahmendokument erst einmal konventionell als HTML übertragen wurde. Oder kennst du da einen Trick, von dem ich noch nichts ahne?

        Das wäre eben die Überlegung ein „handelsübliches“ CMS wie Wordpress einzusetzen und die Daten entsprechend anzupassen oder jetzt zu überlegen, was man alles programmieren müsste.

        Das könnte natürlich auch eine sinnvolle Alternative sein.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Natürlich haben wir jetzt viel mehr Corona-Fälle, wir testen ja auch viel mehr.
        Würden wir mehr IQ-Tests machen, hätten wir auch viel mehr erkannte Idioten.
        1. Servus!

          Ein XML-Dokument müsstest du mit Hilfe XSLT erst in HTML übersetzen.

          oder mit einem Script in PHP oder JS.

          In JS? Aber dann doch höchstens für nachgeladene Inhalte, nachdem das Rahmendokument erst einmal konventionell als HTML übertragen wurde. Oder kennst du da einen Trick, von dem ich noch nichts ahne?

          JS-Scripte, die auf Node.js laufen. Das dann auf einem Apache als Proxy. 😀

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“