Der Martin: Tasten-Cursor in einem DIV mit Attribut contenteditable="true" auf Content von Element mit bestimmter ID setzen

Beitrag lesen

Hi,

Wenn ich hier drei text-Inputs und ein contenteditable div auf eine Seite klebe, dann wird

• beim an-Tab-ben eines text-Input sein kompletter Inhalt markiert
  • beim an-Tab-ben des contenteditable div der Cursur auf Pos.1 gestellt und eine Markierung gibt's nicht.

Hängt das auch noch am Brauser?

Ein zusammengebautes Beispiel habe ich gerade nicht, aber wenn ich es einfach hier auf der Posting-Editseite probiere, stelle ich auch schon einen Unterschied zwischen einzeiligen und mehrzeiligen Eingabefeldern (textarea) fest. In einem textare-Element verändert sich die Cursorposition und Selektion beim An- und Durch-tab-ben nicht; in den einzeiligen wird bei jedem Focussieren wieder der komplette Inhalt selektiert. Die Cursorposition ist in dem Moment vermutlich undefiniert, er ist ja nicht sichtbar. Aber: Drücke ich einmal Cursor links, ist die Markierung weg und der Cursor steht am Anfang; drücke ich stettdessen Cursor rechts, verschwindet die Markierung auch, aber der Cursor steht am Ende. (Firefox und Pale Moon unter Linux)

Einigen wir uns auf: Kontextabhängig. Okay? 😀

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.