Camping_RIDER: Virtueller SELFHTML-Stammtisch: Mi, 28.04. 20.15 Uhr

Liebe Selfer:innen[1] und Mitlesende,

Wie letzte Woche besprochen werden wir in Zukunft einen virtuellen Stammtisch bei Discord haben - und zwar nach Absprache mit einigen Mitgliedern zunächst mal Mittwochs zweiwöchig auf Discord.

Das hier ist die Vorankündigung - verbunden mit der Erinnerung, vielleicht schonmal unseren Discord-Server hinzuzufügen und zu testen. Dafür gehts hier lang!

Ursprünglich war der erste Stammtisch schon für heute geplant, aber ich denke, ab nächster Woche passt besser (vermeidet unter anderem bei mir Kollisionen).

Was ist der Sinn der Sache?

Wir wollen uns ein wenig Raum geben, um gemeinsam Zeit zu verbringen, mal zu quatschen, vielleicht das eine oder andere zu diskutieren, und vielleicht auch das eine oder andere im Projekt nach vorne zu bringen.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für den einen oder anderen, eine Frage direkt zu stellen und sofort unkompliziert eine Antwort zu erhalten.

Mal schauen, wie das Format so ankommt - ich werde auf jeden Fall da sein.

Die Termine im April:

Mittwoch, 14.4.2021, 20.15 Uhr
Mittwoch, 28.4.2021, 20.15 Uhr

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[

  1. Ein frommer Wunsch, keine Einladung zur Diskussion 😉 ↩︎

  1. Hallo Camping_RIDER,

    Wie letzte Woche besprochen werden wir in Zukunft einen virtuellen Stammtisch bei Discord haben - und zwar nach Absprache mit einigen Mitgliedern zunächst mal Mittwochs zweiwöchig auf Discord.

    Wenn ich daran denke, wie oft (manchmal zu streng) hier Datenschutz usw. angepriesen wird, dann frage ich mich warum es bei Discord keine Bedenken gibt. Aber gut, Alternativen kenn ich auch nicht.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Lieber Henry,

      dann frage ich mich warum es bei Discord keine Bedenken gibt.

      oh, die gibt es sehr wohl! Jedoch stellt sich nun eine sehr pragmatische Frage: Nimmt man etwas, das schon sehr verbreitet ist (wollen wir vielleicht doch lieber Whatsapp? grins), oder wählen wir eine Videokonferenzlösung, für die wir im Idealfall die Infrastruktur selbst stellen?

      Aber gut, Alternativen kenn ich auch nicht.

      Janosch betreibt seinen eigenen BigBlueButton-Server. Das wäre so eine Alternative. Aber da haben wir vielleicht technische Probleme zu lösen, die wir beim Einsatz von Discord so nicht haben.

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Hallo Felix,

        Janosch betreibt seinen eigenen BigBlueButton-Server. (...) Aber da haben wir vielleicht technische Probleme zu lösen

        Nein, organisatorische. Janosch betreibt das Ding nicht für sich, sondern für eine Institution, und die könnte das übel nehmen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  2. Aloha ;)

    Kleine Erinnerung:

    Das hier ist die Vorankündigung - verbunden mit der Erinnerung, vielleicht schonmal unseren Discord-Server hinzuzufügen und zu testen. Dafür gehts hier lang!

    Ich freue mich auf alle, die...

    Die Termine im April:

    Mittwoch, 14.4.2021, 20.15 Uhr

    ...heute Abend Zeit und Lust haben, dabei zu sein!

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Liebe Kameraden,

      Ich freue mich auf alle, die...
      ...heute Abend Zeit und Lust haben, dabei zu sein!

      und ich freue mich auf das nächste Mal. Eigentlich hatte ich daran gedacht, mich vor dem Stammtisch-Termin zu drücken, weil ich am Nachmittag und am frühen Abend schon Kopfscmerzen hatte (vielleicht das Wetter, keine Ahnung). Aber jetzt bin ich froh, dass ich doch den inneren Schweinehund zur Ordnung gerufen habe.

      Auch wenn von der Technik her nicht alles auf Anhieb funktioniert hat (und manches auch gar nicht, Gunnar), hat mir die Runde doch sehr viel Spaß gemacht und viele neue Einblicke gewährt.

      Danke allen, die teilgenommen haben! Das machen wir gern mal wieder. 😉
      Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn noch ein paar Teilnehmer über den Verein hinaus dabei wären.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
      1. Hallo,

        es hat vor allem viel länger gedauert als gedacht. Matthias hat sich um 10 verabschiedet, weil er morgen früh raus muss, das hätte uns alarmieren sollen, aber dass es auf einmal viertel vor elf war, hat mich dann doch wieder überrascht 😲

        Ob Discord jetzt die beste Technik ist oder ob man mit einem anderen Video Chat bessere Ergebnisse erzielt, merken wir dann beim nächsten Mal. Hoffentlich mit neuen Stimmen und/oder Gesichtern.

        Es war ein schöner und interessanter Abend 😀
        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      2. Aloha ;)

        Eigentlich hatte ich daran gedacht, mich vor dem Stammtisch-Termin zu drücken, weil ich am Nachmittag und am frühen Abend schon Kopfscmerzen hatte (vielleicht das Wetter, keine Ahnung).

        Hehe, und ich wollte mich heute Nachmittag eigentlich "nur mal kurz nochmal hinlegen", um den aufgestauten Schlafmangel ein wenig zu kompensieren, und dann war ich ne halbe Stunde zu spät - Asche auf mein Haupt 😂

        Danke allen, die teilgenommen haben! Das machen wir gern mal wieder. 😉
        Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn noch ein paar Teilnehmer über den Verein hinaus dabei wären.

        Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen - ich freue mich auf's nächste Mal in zwei Wochen!

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hallo Janosch,

          Eigentlich hatte ich daran gedacht, mich vor dem Stammtisch-Termin zu drücken, weil ich am Nachmittag und am frühen Abend schon Kopfscmerzen hatte (vielleicht das Wetter, keine Ahnung).

          Hehe, und ich wollte mich heute Nachmittag eigentlich "nur mal kurz nochmal hinlegen", um den aufgestauten Schlafmangel ein wenig zu kompensieren, und dann war ich ne halbe Stunde zu spät - Asche auf mein Haupt 😂

          ich kann das nachvollziehen - wenn ich mal "auf Reserve laufe", muss ich aber auch aufpassen. Denn wenn ich mich am Nachmittag mal kurz auf ein Nickerchen hinlege, kann das sehr nützlich sein - aber nur, wenn ich dabei nicht in eine Tiefschlafphase falle. Denn dann komme ich meistens den restlichen Tag nicht mehr aus dem Quark.

          Manche Leute empfehlen: Wenn du wirklich mal kurz wegdösen willst, nimm vorher einen Schlüsselbund in die Hand. Solltest du wirklich einschlafen, werden die Finger schlaff, der Schlüsselbund fällt runter und du bist wieder wach.
          Ich habe das noch nie ausprobiert. YMMV.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.