Passende Github Lizenz, wenn man google fonts und html2canvas nutzt
René
- recht
Hallo,
ich habe ein erstes Github Repository erstellt und die Lizenz "GNU Affero General Public License v3.0" gewählt.
Ich verwende html2canvas und google fonts und möchte nicht ausversehen in eine rechtliche Stolperfalle geraten.
Ich möchte mich absichern, dass der Nutzer weiß, er muss die Lizenzen von html2canvas und google fonts ebenfalls beachten und ist selbst dafür verantwortlich.
Bin ich mit der gewählten Lizenz dies bzgl. abgesichert oder gibt es dafür eine bessere? Mir ist klar, dass die Tipps hier nicht verbindlich sind und eine 100% Auskunft nur ein Anwalt geben kann. Mich würde eure Meinung interessieren und welche Lizenz ihr verwenden würdet.
Gruß René
Hallo René,
Ich verwende html2canvas und google fonts und möchte nicht ausversehen in eine rechtliche Stolperfalle geraten.
html2canvas ist MIT-lizensiert und bei Google Fonts hängt es ganz davon ab, welche Art der Einbettung (ich empfehle das Selbsthosten statt des Google-CDNs) du gewählt hast und welche Font du verwendest, da diese durchaus unterschiedliche Lizenzen haben können.
Für die korrekte Verwendung musst du den Urheber und die Lizenz der Library mitliefern:
The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software.
Meines Erachtens reicht es bereits, die mitgelieferten Lizenzbedingungen beizubehalten und nicht zu entfernen. Eine zusätzliche Datei mit einer Liste aller verwendeten Drittsoftware, deren Urheber und deren Lizenz kann aber vermutlich auch nicht schaden.
Bin ich mit der gewählten Lizenz dies bzgl. abgesichert oder gibt es dafür eine bessere?
Die Verwendung einer MIT-lizenzierten Bibliothek in einer AGPL-lizenzierten Software ist möglich, insofern sehe ich kein Problem mit der AGPL.
Gruß
Julius