Der Martin: jquery append: Wie definiere ich die Position innerhalb einer Tabelle?

Beitrag lesen

Hallo,

Nur zu Deinem ersten Satz melde ich leise Zweifel an, denn letztlich hat mir in meinem vorliegenden Fall die ID des tbody sehr viel geholfen.

das mag in deinem speziellen Fall so sein, aber ...

Man geht fälschlicherweise oft von einem tbody aus, eine Tabelle kann aber auch viele tbodys haben.

Richtig, aber das ist untypisch, nicht der übliche Fall. Und dein Anliegen hörte sich eher so an, als wolltest du Zeilen an einer beliebigen Position einfügen. In deinem Startposting hast du geschrieben:

genau nach der Tabellenzeile mit der ID 'XYZ'

Daraus können wir nicht schließen, dass du gruppierende tbody-Container hast. Und so wie sich die Erklärung jetzt darstellt, ist auch nicht die ID einer Tabellenzeile (tr) das entscheidende Merkmal, sondern die ID eines tbody.

Merke: Je präziser und korrekter man das Problem formuliert, desto besser sind die Antworten.

Insogfern kann man vordefinieren, wo der Bereich der eingefügten Zeile(n) sein soll und genau in den jeweiligen Bereich werden dann die Zusatzzeilen eingefügt, wenn die entsprechenden Klicks erfolgten.

Wenn man die Zeilen von vornherein so gruppiert hat - ja, dann hilft natürlich das tbody-Element.

Gruß, Rolf

Nanu? Gespaltene Persönlichkeit? 😉

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.