Hello,
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-2056185.html
Hallo zusammen. Falls es noch interessiert, hier die Anleitung, um Secure Boot beim Asus H97M-Plus abzuschalten (Ist eben doch per aktiviert :-) ):
a) um es abzuschalten, müssen alle Boot keys gelöscht werden
b) zur sicherheit vorher ein backup der 4 Dateien auf USB-Stick machen
c) theoretisch ist backup unnötig, weil default-keys jederzeit wieder nachgeladen werden können. Sind im Bios abgespeichert.
d) alle benötgten optionen findet man im bios unter Boot/Secure Boot/Key Management
e) Mit Clear Secure Boot Keys alles löschen und schon setzt sich der Secure Boot state auf disabled
f) die Gegenprobe mit Install Default Secure Boot Keys setzt auch den State wieder auf enabled. Falls man es irgendwann wieder braucht
h) am Ende abspeichern und Bios verlassen.
Das hatten wir vorhin übrigens noch so durchgeführt. Secure-Boot war disabled. Aber für das Booten von der SSD hat es noch nichts gebracht.
F. hat dann nochmal das komplette Cloning angestoßen, weil wir durch andere Versuche nicht mehr sicher waren, dass die SSD (die Bootinformationen) noch mit der HDD übereinstimmte. Aber da das ca. 95min dauert, bin ich schon vorher abgehauen.
Fortsetzung folgt vermutlich erst am Montag, 10. Mai 2021.
Bis dahn müsste auch die SATA-SSD da sein.Fortsetzung folgt also erst nächste Woche
- Was sagt die NVME-SSD jetzt bein Booten?
leider gibt es immer noch eine Fehlermeldung und trotzdem die NVME-SD nun als UEFI-Device im Bootmenu erscheint, kann man nicht davon booten.
- können wir das Ganze von SATA-HDD auf SATA-SSD beschleunigen?
Die Übertragung der Daten (Clone) von WD-HDD auf die SATA-SSD hat wieder ca. 100 Minuten gedauert. Das Booten von der SATA-SSD war anschließend sofort möglich. Die HDD haben wir abgeklemmt und Windows hat sich dadurch die SSD automatisch als C: geschnappt.
- wenn irgendetwas funktioniert: Performance-Tests
Das Übertragen der Daten von der SATA-SSD auf die NVME-SSD hat "nur noch" 25 Minuten gedauert (statt 100), wobei das Nadelöhr vermutlich die Brücke von SATA auf PCIe ist.
Die SATA-SSD zeigte im Macrium-Reflect eine Schreib-/Lesegeschwindigkeit von 2.900 Gb/s (ca. 362MB/s) an, die NVME im PCIe (x1) nur 790 Mb/s.
Drum prüfe, was dein altes Board so leistet, bevor Du eine Harwareänderung vornimmst
*ohoh*
Noch mal herzlichen Dank für Eure lehrreiche Unterstützung.
Glück Auf
Tom vom Berg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.