Aloha ;)
Insofern bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass e-Mail (sogar unverschlüsselt) sicherer und zuverlässiger ist als herkömmliche Post. Trotzdem möchte ich nicht generell alles verschlüsseln; das wäre mir einfach zu umständlich, das Aufwand/Nutzen-Verhältnis zu ungünstig.
Da bin ich ganz bei dir - aber meiner Meinung nach muss der Ansatz dagegen sein, Verschlüsselung zu vereinfachen - zum Beispiel durch Autocrypt-Ansätze und automatischen Import von Schlüsseln von zentralen Schlüsselservern, außerdem die standardmäßige Einrichtung von Verschlüsselung während der Einrichtung eines E-Mail-Postfachs in populären Clients, verbunden mit einer nahtlosen und einfachen Upload-Möglichkeit zu Schlüsselservern.
Und dass das nicht passiert, liegt vor allem daran, dass zu wenig Menschen sich der Problematik bewusst sind, weil 99% der Bevölkerung davon ausgeht, eben nicht verstanden hat, dass eine unverschlüsselte E-Mail nicht sowas wie ein Brief ist, sondern sowas wie eine Postkarte. Mit mehr öffentlichem Bewusstsein wäre die Bereitschaft zur Vereinfachung im Bereich E-Mail-Clients größer.
Und wie kommt man zu mehr Bewusstsein? Indem diejenigen, die auch ohne Vereinfachung technisch in der Lage sind, das schon jetzt zu nutzen, darauf aufmerksam machen...
Grüße,
RIDER