n'Abend,
Insofern bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass e-Mail (sogar unverschlüsselt) sicherer und zuverlässiger ist als herkömmliche Post. Trotzdem möchte ich nicht generell alles verschlüsseln; das wäre mir einfach zu umständlich, das Aufwand/Nutzen-Verhältnis zu ungünstig.
Da bin ich ganz bei dir - aber meiner Meinung nach muss der Ansatz dagegen sein, Verschlüsselung zu vereinfachen - zum Beispiel durch Autocrypt-Ansätze und automatischen Import von Schlüsseln von zentralen Schlüsselservern, außerdem die standardmäßige Einrichtung von Verschlüsselung während der Einrichtung eines E-Mail-Postfachs in populären Clients, verbunden mit einer nahtlosen und einfachen Upload-Möglichkeit zu Schlüsselservern.
damit müsste aber jeder e-Mail-Nutzer erstmal seine Schlüssel haben. Ich habe keine, und ich will das auch nicht. Wenn ich jemandem etwas per Mail senden will, was sonst niemanden angeht, dann stecke ich die Information in ein zip-Archiv mit einem Passwort, und teile dem Empfänger das Passwort auf anderem Weg mit (z.B. per Telefon).
Das ist aber, wenn's hoch kommt, zwei- bis dreimal im Jahr der Fall (geschäftliche Fälle inklusive).
Live long and pros healthy,
Martin
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.