Hallo Camping_RIDER,
aber meiner Meinung nach muss der Ansatz dagegen sein, Verschlüsselung zu vereinfachen
definitiv, aber…
Und dass das nicht passiert, liegt vor allem daran, dass zu wenig Menschen sich der Problematik bewusst sind, weil 99% der Bevölkerung davon ausgeht, eben nicht verstanden hat, dass eine unverschlüsselte E-Mail nicht sowas wie ein Brief ist, sondern sowas wie eine Postkarte. Mit mehr öffentlichem Bewusstsein wäre die Bereitschaft zur Vereinfachung im Bereich E-Mail-Clients größer.
das glaube ich eben leider nicht. Weils den Menschen (wundert mich immer noch warum die Gendefraktion nicht auf Menschen*innen besteht, weil die dann viell. merken wie absurd das Ganze?) es schlichtweg egal ist. Diese klicken alles an ohne zu lesen, laden sich Apps runter deren Zugriffmöglichkeiten oft zu >90% überflüssig sind, nutzen Alexa trotz bekannter Mithörskandale (nun sogar mit Kamera als "echo show"), usw…
Und wie kommt man zu mehr Bewusstsein? Indem diejenigen, die auch ohne Vereinfachung technisch in der Lage sind, das schon jetzt zu nutzen, darauf aufmerksam machen...
Leider nein, weil wie gesagt, den meisten Menschen interessiert deren Privatsphäre so mal gar nicht mehr. Blick nach China, weisst wohin die Reise geht.
Gruss
Henry
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“