Matthias Scharwies: HTML und CSS für Quelltextanzeige, Tabellen-Layout?

Beitrag lesen

Servus!

Hello,

wie müsste ich HTML und CSS für eine Quelltextanzeige aufbauen, so dass

  • in der Anzeige und beim Druck links am Eand Zeilennummern gezeigt werden.
  • man Copy und Paste durchführen könnte ohne die Zeilennummern

Schau dir das mal im Wiki an: Node.js/Webserver#ein_erster_Webserver

  • Das Markup ist innerhalb von pre, die einzlenen Code-Bestandteile innerhalb von span-Elementen.
  • Die Zeilennummerierung ist innerhalb von <span class="lineno">1 </span>
  • Im CSS dann das:
.mw-highlight .lineno {
    -moz-user-select: none;
    -webkit-user-select: none;
    -ms-user-select: none;
}
  • keine lästigen Scrollbalken erscheinen
  • Lange Zeilen in der Bildschirmanzeigen und beim Druck umgebrochen werden, im Copy/Paste-Buffer aber tunlichst nicht.

span sollte den verfügbaren Raum einnehmen, also sollte das gar nicht auftreten.

  • Eventuell Code-Highlighting (erstmal nur für PHP) möglich ist

?

Mit Tabellen-Layout hatte ich das schon. Aber das ist doch unerwünscht heutzutage? Oder wäre es hier noch statthaft?

Glück Auf
Tom vom Berg

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“