Matthias Scharwies: HTML und CSS für Quelltextanzeige, Tabellen-Layout?

Beitrag lesen

Servus!

Moin Matthias,

Schau dir das mal im Wiki an: Node.js/Webserver#ein_erster_Webserver

  • Das Markup ist innerhalb von pre, die einzlenen Code-Bestandteile innerhalb von span-Elementen.

Wieso eigentlich span und nicht code?

a. Weil's von Mediawiki so implementiert wurde und wir das nicht ändern werden.

b. Gute Frage, wsl. weil es wie bei den divs als Bestandteil der div-Suppe einfach das „normale“ Spand-ard-Element ist. Ich hatte gestern mal andere Beispiele angeguckt, die auch alle span-Elemente verwenden (mit einem Pseudo-Element ::before für die Zeilenzählung).

HTML/Tutorials/Code_in_HTML_darstellen

Ich hatte schon überlegt, hier ein Beispiel zu erstellen. Da würde ich dann wohl ein code-Element verwenden

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“