Hallo Rolf,
ärgert mich.
Sorry, war nicht meine Absicht. Umso netter, dass Du mir trotzdem hilfst.
Letztendlich geht es Dir doch darum, aus $text einen Link zu machen, falls in $text eine URL steht.
Ja, fast. Es geht mir darum, alle URLs in $text zu finden und daraus Links zu machen, die aber nicht direkt auf das Linkziel, sondern über mein Refererscript dorthin führen.
Könnte man ja über preg_match_all
machen.
Dann kommt aber dazu, dass ich die Links, die in Image-Tags stecken, nicht umwandeln möchte. Das macht mir grad ein bischen Kopfzerbrechen. 😕
Eine bessere Lösung wäre diese Funktion, die ich als Pseudocode aufgeschrieben habe. PHP daraus machen ist deine Hausaufgabe 😉.
Das ist ok. Aber so, wie es aussieht, komme ich mit dem Pseudocode noch nicht ganz hin.
Das Ergebnis ist dann zwar kein Einzeiler mehr. Aber das macht nichts. Einzeiler sind nicht zwangsläufig die bessere Lösung. Dieser Mehrzeiler ist besser lesbar und tut vor allem viel mehr, und sinnvolleres.
Das wäre undramatisch, da die Nutzung der Funktion ja ein Einzeiler bleiben wird.
Bleiben die beiden Fragen:
1: preg_match_all nutzen? 2: Was tun gegen (bzw. für) die Links, die in Image-Tags stecken?
Jörg