Rolf B: Warum kommen hier unterschiedliche Ergebnisse raus?

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Das riecht nach Problemen...

Das stinkt alles gewaltig, ich weiß.

Aber man muss ja irgendeine Form von Konsistenz drin haben.

Wenn Du möchtest, dass Zeilenumbrüche generell einfach erhalten bleiben und nicht vom Browser zusammengeschnurrt werden, gibt's immer noch die CSS Eigenschaft white-space: pre. Dann bleiben Spaces alle schön wie sie sind, und deine <br> können keinen Schaden anrichten.

white-space hat unterschiedliche Werte für unterschiedliche Anforderungen; vielleicht kannst Du Dein Problem ja auch damit erschlagen. Die im Wiki aufgeführten Werte für white-space haben alle eine breite Browserunterstützung, bis in den IE-Keller hinein. Eine neuer Wert - break-spaces - steht noch nicht drin; der ist von Mitte 2019.

Und ein User, der unbedingt Fließtext haben will, findet dafür vielleicht noch einen passenden BBCode (den Du im Zweifelsfall selbst hinzufügst 😉, das Ding ist ja plugin-fähig).

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi