Linuchs: Firefox 87.0 Druckränder einstellen

Moin,

Firefox meldete, dass sein Start verzögert wird. Habe deshalb alle Addons gelöscht.

Offenbar sind damit auch meine Druckränder auf Standard zurückgesetzt worden und ich kann A4 nicht vollständig nutzen.

In Erinnerung habe ich, dass es z.B. für margin_top zwei Einstellungen gab, ich finde aber nur eine, ein Rand bleibt trotzdem.

Wie kann ich die vier Druck-Ränder auf 0 setzen?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    ich habe auch noch edge_top. Steht bei mir auf 0, bei Dir vielleicht nicht.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      edge:

        body {
          width: 200mm;
          border: 1pt dashed #00a;
          font-size: 10pt;
          font-family: serif;
        }
      

      Irgendwo ist noch dieser Rand gesetzt (Bild nach [Strg][P]):

      EDIT: Für den Kyocera-Drucker waren die vier Ränder mit 0.5 (ohne Maßeinheit) eingestellt, habe ich auf 0 gesetzt. Aber immer noch nicht okay:

      Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        okay, ich kann das Problem nachstellen. Wenn man Tante Googles Geschichten glauben kann, ist das eine Zecke im Pelz des Fuchses.

        Der Würgherum soll dies sein: Gib mal in dein Stylesheet:

        @page
        {
           margin:0;
        }
        

        Es muss die @page Direktive sein, selbst mit !important hat es in html und body keinen Effekt.

        Das behebt bei mir das Problem mit den Rändern links, rechts und oben. Unten hatte ich einen weißen Streifen, aber das liegt daran, dass ich height:100vh verwendet hatte und das hat offenbar Probleme.

        Bei MDN steht:

        Note: The W3C is discussing how to handle viewport-related <length> units, vh, vw, vmin, and vmax. Meanwhile do not use them within a @page at-rule.

        Offenbar gilt das generell für die Viewporthöhe. Nachdem ich für html, body und mein Test-div height:100%; angegeben hatte, wurde es im Preview randlos angezeigt.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. @@Rolf B

          Es muss die @page Direktive sein

          , die At-Regel.

          😷 LLAP

          --
          “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon