Der Martin: Gelöst: HTTP-Downloads und Datei-Berechtigungen

Beitrag lesen

Hallo,

Der Bösewicht ist Caja, der Standard-Dateimanager des MATE-Desktops, der nicht immer das anzeigt, was wirklich da ist.

Hm. Was Du beschreibst klingt als wären die Macher übers Ziel hinaus geschossen. Viele Einstellungen sind bei gnome-artigen Desktops verborgen (und werden dann auch in binären Dateien gespeichert) - wohl weil die Macher glauben, dass die Benutzer doof sind.

ja, leider ein allgemeiner Trend. Auch bei Browsern.

Ich hab hier was gefunden:

https://unix.stackexchange.com/questions/443784/where-does-caja-put-its-preferences

Danke, aber dconf ist mir (zumindest als GUI-Anwendung) bekannt, und ich weiß auch damit umzugehen. In der Tat habe da schon die eine oder andere Einstellmöglichkeit gefunden, die Programme als GUI nicht anbieten. Im Fall von Caja hat aber (fast?) jeder Key in dconf auch eine GUI-Entsprechung.

Ich weiß aber nicht, ob da Einstellungen zum Caching dabei sind

Nein, sind sie nicht.

# Settings abholen:
dconf dump /org/mate/caja/ > ~/cajaprefs.txt
# Nachschauen, editieren
$EDITOR cajaprefs.txt
# Neue Settings laden:
dconf load /org/mate/caja/ < ~/cajaprefs.txt

Wie gesagt: dconf war mir schon geläufig. Dass man das Programm aber auch zum Exportieren der Config in ein lesbares Format oder zum Zurück-Importieren nutzen kann, ist mir neu. Danke für diesen Hinweis!

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.