Raketenzielseher: Ansatz in PHP

Beitrag lesen

Muss die ganze PHP geschichte nicht auf einem Server liegen?

Freilich muss diese das. Aber das Skript ist auch eine Bauanleitung wie Du das in Javascript realisieren könntest.

Da geht es im Kern um die völlig unterschiedlichen Berechnungsmodi von Feiertagen:

  • Festes Datum (e.g. 1. Mai)
  • Ostern +Offset in Tagen (e.g. Pfingsten)
  • Vierter Advent + (negatives) Offset in Tagen (e.g. Buß- und Bettag)
$dLastAdvent = 24 - date( 'w', mktime( 0, 0, 0, 12, 24, $jahr ) );

Du musst also z.B. nur heraussuchen, was das macht und das in Javascript umsetzen um zu berechnen, wie der 4. Advent berechnet wird. Davon dann den Offset in Tagen abziehen und schon hast Du das Datum für den Buß- und Bettag…

Für Ostern gibt es in Javascript sicherlich auch was fertiges: https://stackoverflow.com/questions/1284314/easter-date-in-javascript

Übrigens hab ich dafür auch wichtige Funktionen für MS-Excel (als „Makro“ bzw. selbst definierte Funktionen) bereit gestellt: https://code.fastix.org/Projekte/Excel%3AVBA%3AFeiertage/