Henry: Ist Y kein Vokal?

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

zumindest die Engländer haben darauf verzichtet Buchstaben/Alphabet zu vergewaltigen.

Die haben ein schon vergewaltigtes Alphabet übernommen.

würde eher sagen ein effektives und klares.

Oder wie nennst du das Hinzufügen des abgewandelten C mit Querstrich (G)

Ich nenn das mal eine 2000 Jahre alte Perfektionierung eines guten bestehenden Alphabets.

Dass es im Englischen keine diakritischen Zeichen gibt (Zoë wird mir widersprechen), ist ein Übel. Das bescherte uns den ASCII-Zeichensatz und dessen halbherzige Erweiterungen (ISO-8859-Familie) und dass Nicht-ASCII-Zeichen fälschlicherweise als „Sonderzeichen“ behandelt werden.

Ich seh das mal so, die Keilschrift umfasste noch aberhunderte von Schriftzeichen, dann kamen die Phönizier und ein grosser Teil der Welt staunte, mit wie wenigen Buchstaben man nahezu alles schreiben konnte. Ein Welterfolg. Tausende Jahre später träumen wohl manche wieder von Keilschrift.

😷 LLAP

-- “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“