anonym: Frage zum Wiki-Artikel „click“

problematische Seite

Was bedeutet die Formulierung »in das der Zeitpunkt« im Text in der Zeile Beispiel? Könnte sich das bitte mal jemand ansehen und korrigieren? Danke. Das ist so jedenfalls für mich unverständlich. Andere Event-Beschreibungen sind ähnlich betroffen.

  1. problematische Seite

    Servus!

    Was bedeutet die Formulierung »in das der Zeitpunkt« im Text in der Zeile Beispiel?

    Durch einen Klick auf den Button wird daraufhin der Zeitpunkt der letzten Änderung am Dokument in den Absatz mit der id="Absatz" geschrieben.

    Ich habe „in das“ entfernt. Danke für den Hinweis.

    Könnte sich das bitte mal jemand ansehen und korrigieren? Danke. Das ist so jedenfalls für mich unverständlich. Andere Event-Beschreibungen sind ähnlich betroffen.

    Es ist ein Wiki; du kannst die meisten Seiten selbst bearbeiten.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. problematische Seite

    Servus!

    Ich habe die Vorlage für die Event-Referenz mal von der Layout-Tabelle „befreit“.

    Dabei habe ich auch die Übersicht rechts neu organisiert: Maus-, Touch- und Pointer-Events sind jetzt zusammen aufgeführt. SVG-Events gibt's so auch nicht mehr, die SMIL-Animation-Events habe ich zur CSS-Animation gruppiert.

    Von diesen Events gibt es jeweils ein Siehe auch auf @Jürgen B s JavaScript/Tutorials/Mouse_and_More

    (Mich nervt es zunehmend, dass ich auf meinem Surface auf dem Touchscreen nicht weiterkomme, weil die Webdesigner sich nur auf Maus-Events beschränkt haben.)

    Auch von den anderen Events sollte idealerweise zu einem passenden Tutorial verlinkt werden.

    Für die Historiker: Ursprünglich war das ja mal eine Seite "HTML/Event-Handler für Skripte" - da hat sich schon viel geändert.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      Ich habe die Vorlage für die Event-Referenz mal von der Layout-Tabelle „befreit“.

      Dabei habe ich auch die Übersicht rechts neu organisiert: Maus-, Touch- und Pointer-Events sind jetzt zusammen aufgeführt. SVG-Events gibt's so auch nicht mehr, die SMIL-Animation-Events habe ich zur CSS-Animation gruppiert.

      Von diesen Events gibt es jeweils ein Siehe auch auf @Jürgen B s JavaScript/Tutorials/Mouse_and_More

      (Mich nervt es zunehmend, dass ich auf meinem Surface auf dem Touchscreen nicht weiterkomme, weil die Webdesigner sich nur auf Maus-Events beschränkt haben.)

      ich habe dazu mal eine Testseite gebastelt, die könnte ja in den Beispielordner kopiert und dann auch verlinkt werden.

      [Edit: Link aufs Wiki geändert]

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        Servus!

        ich habe dazu mal eine Testseite gebastelt, die könnte ja in den Beispielordner kopiert und dann auch verlinkt werden.

        cool! 👍

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
        1. problematische Seite

          Hallo Matthias,

          ich finde: kühl. Bis cool fehlt noch ein bisschen.

          • das output-Element für die Ausgabe ist zu hoch. Mein body bekommt einen Scrollbalken (äh, also ich meine den Body der HTML Seite, die ich sehe). Statt einer Höhenberechnung mit calc, in der zu wenig abgezogen wird, wäre vielleicht eine vertikale Flexbox oder ein Grid schön.
          • Es wäre auch schön, wenn die neuen Einträge an den Anfang des output kämen. Dann muss man für das aktuelle Ergebnis nicht scrollen.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. problematische Seite

            Hallo Rolf,

            ich finde: kühl. Bis cool fehlt noch ein bisschen.

            • das output-Element für die Ausgabe ist zu hoch. Mein body bekommt einen Scrollbalken (äh, also ich meine den Body der HTML Seite, die ich sehe). Statt einer Höhenberechnung mit calc, in der zu wenig abgezogen wird, wäre vielleicht eine vertikale Flexbox oder ein Grid schön.

            das ist genau so, wie ich es wollte. Wenn die Seite bis ganz unten gescrollt wird, passen die Box und die Ausgabe genau auf die Seite. Warum soll man die Überschrift auch noch sehen?

            • Es wäre auch schön, wenn die neuen Einträge an den Anfang des output kämen. Dann muss man für das aktuelle Ergebnis nicht scrollen.

            das ist Geschmacksache. Ich habe das bei einer anderen Seite schon mal so gelöst und fand es gut. Ich baue das mal um.

            Gruß
            Jürgen

    2. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      was ich bezüglich der Event-Referenz noch ansprechen wollte...

      Da steht bei click:

      "Elternelemente" - "Darf vorkommen in: allen Elementen außer im head"

      Das passt aus meiner Sicht nicht zum Wesen von Events. Sie haben keine Elternelemente, sondern Elemente, die sie auslösen können. Statt Elternelement müsste man eher schreiben "Mögliche Auslöser".

      Die Spec listet da eine Menge auf - ich nehme mir das gerne vor.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Servus!

        Hallo Matthias,

        was ich bezüglich der Event-Referenz noch ansprechen wollte...

        Da steht bei click:

        "Elternelemente" - "Darf vorkommen in: allen Elementen außer im head"

        Das passt aus meiner Sicht nicht zum Wesen von Events. Sie haben keine Elternelemente, sondern Elemente, die sie auslösen können. Statt Elternelement müsste man eher schreiben "Mögliche Auslöser".

        Gut, habe ich geändert!

        Die Spec listet da eine Menge auf - ich nehme mir das gerne vor.

        Vielen Dank im Voraus!

        Bitte beachten: Die Vorlage verwendet anders als in den übrigen Referenzen einen Parameter

        | BeispielBox = da dort auch Live-Beispiel verwendet werden.

        Ansonsten:

        | Siehe_auch =
        | Weblinks =
        }}
        

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“