Jörg: preg_replace bei sehr großen Strings

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Nur das über den Upload erstellte Image soll ersetzt werden.

Da ist die Frage: können data-URL nur über den Upload entstehen? Oder auch auf anderem Weg? Die könnte man nämlich nicht unterscheiden.

Genau hier ist das Problem, was zu meinem Post führte. Es können zahlreiche Data-URLs entstehen, wovon aber nur die über den Upload entstandene ersetzt werden soll.

Ich habe das jetzt so gemacht:

Ich habe eine zusätzliche Tabelle in der DB angelegt, die (u.a.) den Data-URL-String des Uploads und das Uploaddatum enthält.

Anschließend gehe ich (im Fall eines Uploads) wie folgt vor:

Erst selektiere ich den Data-URL-String des letzten Uploads
Dann lade ich den neuen Upload hoch Dann update ich alle Data-Upload-Daten der DB, bis auf den soeben hoich geladenen (bischen Speicher sparen😉)

Dann führe ich den Vergleich durch, allerdings nicht mehr über preg_replace(), sondern über str_replace(), das ist etwas sparsamer.

Somit werden nur die Data-Urls ausgetauscht, die ich auch wirklich austauschen will.

Jörg