Jörg: preg_replace bei sehr großen Strings

Beitrag lesen

Hallo Martin,

was meinst du mit erster und zweiter Variante? Externe Bilder vs. data-URLs? Weil ... die data-URLs sollten eigentlich unproblematisch sein (nur unhandlich).

Leider sind die Data-Urls nicht nur extrem unhandlich (weil groß), sondern sie werden auch teilweise geblockt. Würden sie immer geblockt, würde ich nach einen Fehler suchen, aber sie werden in derselben Mail je nach Client geblockt. Outlook tut sich hier ganz besonders hervor.

Doch, natürlich: Pack das Bild in die Mailnachricht rein. Technisch gesehen ist das Bild dann ein Dateianhang, hat aber in seinen Sub-Headern eine bestimmte Kennung, eine sogenannte Content ID, und wird aus dem Mailtext mit cid: gefolgt von dieser Content ID referenziert. Schau dir mal ein paar e-Mails mit Bildern, die du selbst bekommen hast, im Quelltext an.

Da sitz ich gerade schon dran. Weil es mir gelungen ist, ein solches embedded Image auch im POutlook sichtbar zu machen. Ist etwas komplizierter in den Emailbody einzupflegen, aber dafür muss ich deutlich weniger Daten speichern. Das Image ist ja dann nur noch ein Verweis auf das Image und nicht das Image (als base64-Daten selber).

Weil ansonsten hätte ich mir den ganzen URL-Data-Kram wirklich sparen können/sollen (?).

Hättest du auch, meiner Ansicht nach. 😉

Ist wahr? Kannst Du mir nochmal genau sagen, warum? Bei mir wars nur empirisch begründet, aber Du sagtest ja, die Data-Urls sollten ansich keine Probleme machen. Warum hätte ichs mir dann Deiner Meinung nach (auch) sparen könnnen?

Gruß, Jörg