Jörg: preg_replace bei sehr großen Strings

Beitrag lesen

Hallo Martin,

dann tippe ich mal, dass die Länge tatsächlich das Problem ist. Es gibt keine allgemeine Festlegung, wie lang URLs sein dürfen, darum gibt es in den meisten Programmen willkürliche Beschränkungen. Kann also gut sein, dass deine data-URLs je nach Client ab einer bestimmten Länge Ärger machen.

Dann bin ich doppelt froh, dass ich von den Data-Urls wider los bin 😉 Weil das mir zu unberechenbar ist.

Ist etwas komplizierter in den Emailbody einzupflegen, aber dafür muss ich deutlich weniger Daten speichern. Das Image ist ja dann nur noch ein Verweis auf das Image und nicht das Image (als base64-Daten selber).

An der Datenmenge ändert sich nichts, denn anstatt im Mail-Text hast du die Daten dann halt im Attachment als base64-Block. Aber das ist dann ein seit über 20 Jahren etabliertes Konzept.

Doch, doich, die Datenmenge ändert sich. Ich schrieb ja extra nicht "dafür muss ich deutlich weniger Daten senden", sondern "dafür muss ich deutlich weniger Daten speichern". Es ging mir tatsächlich um das speichern in der DB, wo ich schon von text mindestens auf mediumtext, wenn nicht gar loongtext gehen musste.

Nicht so richtig fundiert, es ist mehr so ein Bauchgefühl. Und das Bauchgefühl sagt, dass data-URLs nur ein Notbehelf für Fälle sind, wo's anders nicht mehr geht.

Bei mir wars nur empirisch begründet, aber Du sagtest ja, die Data-Urls sollten ansich keine Probleme machen. Warum hätte ichs mir dann Deiner Meinung nach (auch) sparen könnnen?

Weil mir gerade kein Kontext einfällt, bei dem man die Bilder nicht auch separat speichern und einfach referenzieren kann. Das muss aber nichts heißen.

Dann deckt sich aber Dein gefühl ganz gut mit meinen heutigen Erfahrungen. Insofern versuch ichs jetzt mal "embedded" ;)

Danke für Deine Antwort,

Jörg