Matthias Scharwies: Vokabeltrainer - Backend?

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hallo Matthias,

angesichts der "problematischen Seite"...

Ich finde die Verkürzung auf Mobilgeräte unpassend. Eine PWA ist keine Spezialität für Mobilteile, sie muss auf einem Desktop genauso gut funktionieren.

Ich weiß nicht, wie deine Pläne für diesen Abschnitt sind

Das waren mal 3 ToDos: mobile HTML5-App (mit Mathe-Quiz drin); PWA als Stub und dazu noch ein Stub hybride Web-App. 2016-2018 hatte ich noch die Hoffnung, dass sich da einer (oder mehrere) finden würde(n).

Ist wsl. im Thread untergegangen:

  1. Als ich anfing, hieß das ganze mobile Web-App mit HTM5; heute PWA, - es scheint aber nichts mit VanillaJS zu geben, alle setzen auf React, Fusion oder Hydrogen. (Da setz' ich mich mal mit @Felix Riesterer zusammen, der ein PWA-Tutorial in der Pipeline hat.)

@Felix Riesterer hat ja eine PWA für seine Schule entwickelt und daraus ein Tutorial rund um einen Taschenrechner geschrieben. Letzter Stand war, dass es für ein Tutorial zu lang ist und er es versucht in mehrere Unterseiten zu gliedern. Ich habe ihn heute gesehen und keine Zeit / Gelegenheit gehabt, mit ihm drüber zu reden. 😉

  • vor allem, weil Du ja offenbar den Vokabeltrainer als Grundlage für das PWA Tutorial bauen willst, deswegen editiere ich jetzt nicht einfach da 'rum.

Das hatte ich früher mal wirklich vor. Es ist einerseits interessant, da man ausgehend von der Anfängerübung "Bau mal ein Vokabelquiz mit Abfrage-Formular" hin zu Objektorientierten JSON und der OOP kommen kann. Andererseits ist ein Vokabeltrainer zu sehr auf Schule bezogen. Die OOP sollte aber mit etwas allgemeingültigem anfangen.

Soll nur für unsere Schule, nicht für jeden Verwendungszweck dienen. (*Wäre natürlich optimal, alle Vokabeln nach Schulbuch zu kategorisieren: GA5.3, RL5.2, GL5.1, etc *)

Es gibt leider noch zu viele Eltern, die ihre Kinder die Vokabeln nur EN-DE lernen lassen. Auch Phase 6 arbeitet so. Zusätzlich kann man bei Phase6 - jedenfalls bei der Testversion, die ich hatte - eine falsche Antwort mit Tippfehlern doch gelten lassen. - Da kommt dann bei Schülern die Frage: "Zählt im Englischen die Rechtschreibung?" - Armes Deutschland!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“