Zen: decode() für Videos?

Hallo,

bastle an einem Online Album, wo ein Placeholder ausgewechselt wird, sobald das jeweils zu ladende Bild geladen ist, funktioniert mit HTMLImageElement.decode() ganz gut.

...was mich auf die Idee brachte, eine ähnliche Strategie für Video Elemente zu verwenden, gibt es dafür ein Äquivalent zu decode() ?

Habe da bisher immer mit HTMLMediaElement: canplaythrough event gearbeitet - aber gibt es eben auch eine decode() Methode, die ich übersehe?

Andererseits ist es natürlich eine andere Frage, ob es tatsächlich intelligent ist, auf das vollständige Laden eines Videos zu setzen, wenn ein Abspielen des Videos bereits ohne Buffering möglich wäre...

Kann ein Video überhaupt vorgeladen werden, bevor es im DOM eingefügt wird?

Würde mich über euren Input echt freuen!

LG, Zen

  1. Hi there,

    Andererseits ist es natürlich eine andere Frage, ob es tatsächlich intelligent ist, auf das vollständige Laden eines Videos zu setzen, wenn ein Abspielen des Videos bereits ohne Buffering möglich wäre...

    Das ist der entscheidende Satz - Videos werden gestreamt (im Gegensatz zu "angezeigt"). Dein Ansinnen macht so gesehen keinen Sinn, eine andere Frage wäre nur, ob es möglich oder sinnvoll ist, ein Vorschaubild oder ein kurzes, aus dem Video generiertes animiertes Gif zu zeigen, aber vor allem letzteres läßt sich dann sicher nicht mit einer einzigen bereits implementierten Funktion oder Methode realisieren...

    1. @@klawischnigg

      ob es möglich oder sinnvoll ist, ein Vorschaubild oder ein kurzes, aus dem Video generiertes animiertes Gif zu zeigen, aber vor allem letzteres läßt sich dann sicher nicht mit einer einzigen bereits implementierten Funktion oder Methode realisieren...

      Nicht? Ich hab’s nicht ausprobiert, aber was passiert denn, wenn man im poster-Attribut auf ein animiertes GIF verweist?

      😷 LLAP

      --
      „Man darf die Klimakrise doch echt jetzt nicht überbewerten.
      Es ist gar nicht klar, ob 2022 wieder Extremregen und Hochwasser bringt oder ob es ein ganz gewöhnliches Dürrejahr wird.“

      — @HalleVerkehrt
      1. Hi there,

        ob es möglich oder sinnvoll ist, ein Vorschaubild oder ein kurzes, aus dem Video generiertes animiertes Gif zu zeigen, aber vor allem letzteres läßt sich dann sicher nicht mit einer einzigen bereits implementierten Funktion oder Methode realisieren...

        Nicht? Ich hab’s nicht ausprobiert, aber was passiert denn, wenn man im poster-Attribut auf ein animiertes GIF verweist?

        Ja, das funktioniert, aber dann muß man dieses Gif schon haben😉. Was ich meinte, daß es vermutlich keine Funktion geben wird, die das automatisch aus dem Video generiert...