Gunnar Bittersmann: Mathematik zum Wochenanfang – Lösung

Beitrag lesen

@@Tabellenkalk

Also dachte ich mir, wenn diese Angaben fehlen, ist die Lösung wahrscheinlich davon unabhängig.

So, dachtest du. „Wahrscheinlich“ dachtest du richtig; nur zeigen (beweisen) muss man das noch.

Ich hatte mir noch zusätzlich die Extremstellung durchgerechnet, d.h. ein Viertelkreis mit der Fläche 0. Da kommt auch dasselbe raus, Gunnar glaubte aber, dass das nicht Beweis genug sei... ;)

Dass irgendwas an den Enden denselben Wert hat, heißt ja nicht, dass es dazwischen auch so ist. Symbolbild:

Hängebrücke in den Zillertaler Alpen auf einer Höhe von 2413 Metern.

(Foto: Böhringer Friedrich, CC BY-SA 2.5)

😷 LLAP

--
„Man darf die Klimakrise doch echt jetzt nicht überbewerten.
Es ist gar nicht klar, ob 2022 wieder Extremregen und Hochwasser bringt oder ob es ein ganz gewöhnliches Dürrejahr wird.“

— @HalleVerkehrt