Nikolaus Honnacker: Toplink immer an gleicher Position

Hallo zusammen, bin Anfänger in HTML / CSS. Ich möchte auf allen Seiten den Link zum Seitenanfang immer an einer Stelle haben, auch wenn gescrollt wird. Wie kann ich das realisieren (wie im Wiki).

LG Nikolaus

  1. Hallo,

    bin Anfänger in HTML / CSS.

    kein Problem, das waren wir alle mal.

    Ich möchte auf allen Seiten den Link zum Seitenanfang immer an einer Stelle haben, auch wenn gescrollt wird.

    Erster Gedanke: position:fixed. Aber Vorsicht: Der fixierte Bereich sollte nicht gar zu groß sein, da er auf kleinen Displays sonst einen erheblichen Teil des Inhalts verdecken könnte.

    Zweiter Gedanke: position:sticky (mit den gleichen Bedenken).

    Frage dich daher kritisch: Willst du das wirklich? Wollen deine Besucher das auch?

    Wie kann ich das realisieren (wie im Wiki).

    In welchem Wiki? Im SELFHTML-Wiki jedenfalls nicht. Da scrollt die ganze Navigation mit weg.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Fische, die bellen, beißen nicht.
    1. Servus!

      Wie kann ich das realisieren (wie im Wiki).

      In welchem Wiki? Im SELFHTML-Wiki jedenfalls nicht. Da scrollt die ganze Navigation mit weg.

      Doch, im SELF-Wiki. Dort gibt es rechts eine Icon-Leiste, die fixiert ist:

      #dokuwiki__pagetools {
          position: absolute;
          right: -1.75em;
          top: 25vh;
          font: normal 1rem Calibri,"PT Sans",sans-serif;
          z-index: 10;
      }
      
      #dokuwiki__pagetools div.tools {
          position: fixed;
      }
      

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Hallo,

        In welchem Wiki? Im SELFHTML-Wiki jedenfalls nicht. Da scrollt die ganze Navigation mit weg.

        Doch, im SELF-Wiki. Dort gibt es rechts eine Icon-Leiste, die fixiert ist:

        ach das, ja. Das hat bei mir noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, weil die Icons so unglücklich positioniert sind, dass nur die linke Hälfte von ihnen zu sehen ist. Die andere Hälfte wird vom Scrollbalken verdeckt. Daher sieht das immer nach einem Layout-Unfall aus.

        Ich hatte jetzt einen position:fixed-Effekt für die Hauptnavigation vermutet.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Fische, die bellen, beißen nicht.
  2. Servus!

    Hallo zusammen, bin Anfänger in HTML / CSS. Ich möchte auf allen Seiten den Link zum Seitenanfang immer an einer Stelle haben, auch wenn gescrollt wird.

    Hallo Nikolaus,

    evtl. helfen diese Tutorials:

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“